PLAYCENTRAL NEWS Immortals: Fenyx Rising

Wurde Gods & Monsters wegen Monster Energy zu Immortals: Fenyx Rising? (Update)

Von Cynthia Weißflog - News vom 17.09.2020 14:24 Uhr
Immortals: Fenyx Rising Monster Energy
© Ubisoft/Monster Energy

Update vom 17. September 2020

Ubisoft hat nun eine Stellungnahme zu der möglichen Umbenennung von Immortals: Fenyx Rising wegen Monster Energy abgegeben, in dem die Entwickler ein weiteres Mal betonen, dass es sich hierbei um eine rein kreative Entscheidung handelte:

„Die Namensänderung für Immortals Fenyx Rising spiegelt eine kreative Entscheidung wider und ist nicht das Ergebnis rechtlicher Angelegenheiten. Wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, konnten wir durch die zusätzliche Entwicklungszeit unsere ursprüngliche Vision noch weiter vorantreiben und neue Wege für das Spiel erkunden. Als diese Vision zum Leben erweckt und spruchreifer wurde, hatten wir das Gefühl, dass das Spiel einen neuen Namen benötigt, um diese Veränderungen besser widerzuspiegeln.“

Originalmeldung vom 16. September 2020

Im Rahmen der letzten UbiForward gaben die Entwickler bekannt, dass ihr Action-Adventure nicht mehr länger Gods & Monsters, sondern Immortals: Fenyx Rising heißen wird. In einem Interview mit den Kollegen von Gamespot offenbarte Game Director Scott Phillips anschließend, dass diese Entscheidung wohl getroffen wurde, weil sich das Spiel in eine andere Richtung entwickelte, als zunächst angenommen.

Das Magazin TechRaptor möchte nun jedoch herausgefunden haben, dass dies nur ein Teil der Begründung ausmacht und der wahre Grund bei einem bekannten Energydrink-Hersteller liegt: Monster Energy.

Namensänderung wegen Monster Energy?

Laut Phillips wollten sich die Entwickler von Ubisoft Quebec mehr auf die Hauptfigur Fenyx und die dazugehörige Geschichte fokussieren, weshalb ein neuer Titel die Bedeutung des Protagonisten besser wiederspiegeln sollte. Die Wahl fiel somit auf „Immortals: Fenyx Rising“.

TechRaptor glaubt jedoch, dass Monster Energy bei diesem Entscheidungsprozess ebenfalls seine Finger im Spiel hatte. Wir kennen den Getränkehersteller in der Gaming-Branche bereits durch verschiedene Sponsoring- und Werbeaktionen. Zuletzt waren die auffälligen Dosen in Death Stranding der Ausdauerbooster für Protagonist Sam Porter Bridges.

Death Stranding Monster Energy
Die plakative Werbung für Monster Energy wird wohl jedem Death Stranding-Spieler aufgefallen sein. © SIE/505 Games

Aber was hat der Energy-Drink mit Gods & Monsters zu tun? Der ehemalige Name des Games (der schon vermuten lässt, worum es geht) hätte laut Monster Energy zu Verwirrungen beim Endverbraucher führen können und beruft sich auf die beim Patent- und Markenamt eingetragenen MONSTER-Marken. Immerhin hätte man das Spiel mit Monster Army oder dem gewöhnlichen Monster Energy Drink verwechseln können. Eine Geschäftsschädigung wäre die Folge.

Tatsächlich liegt beim US-amerikanischen Patent und Trademark Office ein Verfahren vor, dass das Einschreiten des Energy Drink-Herstellers dokumentiert und bestätigt.

Gods & Monsters wird zu Immortals: Fenyx Rising

Obwohl Ubisoft die Behauptung und sogar den Bekanntheitsgrad von Monster Energy daraufhin abgestritten hat, folgten anschließend zwei Vergleichsgespräche, gerichtliche Termine wurden jedoch auf die Zukunft vertagt.

Immortals: Fenyx RisingImmortals: Fenyx Rising ist ganz anders als ihr denkt – Preview

Eventuell haben sich die beiden Unternehmen inzwischen auf einen Vergleich geeinigt und die Namensänderung in „Immortals: Fenyx Rising“ ist Teil der getroffenen Vereinbarung. Offiziell bekannt dazu haben sich bisher jedoch weder Monster noch Ubisoft. Möglicherweise bleibt man einfach bei dem unerwartet verlaufenen Entwicklungsprozess oder es stellen sich sogar beide Gründe als wahr heraus.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Immortals: Fenyx Rising Gods and Monsters
Immortals: Fenyx Rising Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Xbox Series X, Google Stadia
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft Quebec
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter