PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Herr der Ringe: Rechte für Filme, Spiele und mehr werden verkauft

Von Annika Menzel - News vom 10.02.2022 14:14 Uhr
© Warner Bros. Pictures

Obwohl Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien fast siebzig Jahre alt ist, erfreut sich die Geschichte rund um die Hobbits, Elben und Zwerge immer noch großer Beliebtheit. Nun gibt es Neuigkeiten aus Mittelerde, dank denen wir vermutlich bald neue Umsetzungen erwarten können: Die Rechte für Filme, Spiele und mehr stehen zum Verkauf.

Rechte an Film und Spiel: Kommt bald neuer Content zu Herr der Ringe?

Wie das Portal Variety berichtete, verkauft das Unternehmen Zaentz seinen Anteil an den Rechten. Das umfasst neben der Lizenz für Filme und Spiele außerdem Merchandise, Veranstaltungen und sogar Freizeitparks. Neben „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ besitzt die Firma ähnliche Rechte für Umsetzungen von anderen Werken Tolkiens: „Das Silmarillion“ und „Nachrichten aus Mittelerde“, die beide erst nach seinem Tod veröffentlicht wurden.

Eine Bestätigung seitens Zaentz oder der mit dem Verkauf beauftragten Bank wurde nach Aussage von Variety bisher abgelehnt. Diese Information ist daher noch mit Vorsicht zu genießen, bis eine offizielle Stellungnahme erfolgt. Laut Schätzungen dürfte der Verkauf circa zwei Milliarden Dollar einbringen.

Zwei große Interessenten

Im September 2022 erscheint die neue Serie Die Ringe der Macht von Amazon, weshalb das Unternehmen als einer der beiden größten Interessenten gehandelt wird. Dass diese Adaption überhaupt produziert werden konnte, ist einem Schlupfloch im Vertrag von Zaentz zu verdanken. Dadurch konnte Amazon sich die entsprechenden Rechte sichern.

Die Gefährten schließen sich wohl bald einer anderen Gruppe an. © Warner Bros Film GmbH

Beim anderen handelt es sich um Warner Bros, da ihnen die Filmproduktionsfirma New Line Cinema gehört, die für die beliebte Filmtrilogie verantwortlich ist. Dementsprechend liegt die Vermutung nahe, dass die Fans mit einem Verkauf der Rechte auch bald neuer Content aus Mittelerde erwartet. Dieses Jahr soll ebenfalls ein neues Spiel von Daedalic Entertainment erscheinen, das Gollum in den Vordergrund rückt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hexe, Superheldin und Pokémon-Trainerin, die ihre Zeit am liebsten mit Videospielen und Lesen verbringt. Von Astral Chain bis Zelda, fasziniert vom Land der aufgehenden Sonne. Gelobt sei sie! Dabei wandert sie stets auf dem schmalen Grat zwischen Frust und Euphorie.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter