PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Ein Name, sie alle zu knechten: Wie löst die Herr der Ringe-Serie das Titel-Problem?

Von Jonas Höger - News vom 23.09.2021 12:10 Uhr
© Warner Bros. Pictures

Obwohl die Herr der Ringe-Serie von Amazon mit einem Starttermin des 2. Septembers 2022 noch in weiter Ferne liegt, haben wir bereits mehr Infos zu der TV-Produktion, als man meinen könnte. Es gibt eine ganze Reihe an Schauspieler*innen über dessen Beteiligung wir Bescheid wissen und auch die Story wurde bereits grob umrissen.

Was man jedoch bislang unter Verschluss hält, ist der offizielle Name der Serie. Denn der bisherige Titel birgt ein Problem, dem sich die Produzent*innen bei Amazon durchaus bewusst sein dürften: Die neue Prime-Serie hat mit den „Herr der Ringe“-Filmen recht wenig gemein und teilt sich trotzdem den Namen. Das könnte nicht nur bei Fans für Verwirrung sorgen.

Die Herr der Ringe-Serie spielt lange vor den Filmen rund um Frodo, Gandalf und Co.

Das liegt vor allem daran, dass die Serie zeitlich lange vor den Filmen angesiedelt ist. Mehr als tausend Jahre vorher spielt die Prime-Produktion, während des sogenannten Zweiten Zeitalters. Von den lustigen Hobbits aus der Trilogie war zu diesem Zeitpunkt noch keine Spur. Auch Frodo-Darsteller Elijah Wood findet die Wahl des Namens deshalb ziemlich seltsam, wie er dem Empire-Magazine in einem Interview verriet:

„Sie nennen sie Der Herr der Ringe, was ich aber etwas irreführend finde. Soweit ich es verstehe, arbeiten sie mit Material, das chronologisch gesehen viel weiter zurück in der Geschichte von […] Mittelerde liegt als irgendeine Figur aus Der Herr der Ringe selbst. Es klingt mehr nach der Silmarillion-Ära. Ich will nicht nerdy werden, aber es ist halt das Zweite Zeitalter.“

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Wie der hier eingebettete Tweet von März zeigt, scheint man dessen entweder nicht bewusst zu sein oder diesen Fakt auszublenden. Die Prime-Produktion spielt offen mit den Assoziationen der „Herr der Ringe“-Trilogie und dürfte mit der Ring-Thematik auch den eigenen, eigentlich ungewöhnlichen Namen rechtfertigen.

Zugegeben: Ring-Schöpfer Sauron schmiedete auch schon im zweiten Zeitalter ein solches Schmuckstück. Und wenn man großzügig sein möchte, kann man „Herr der Ringe“ auch einfach als Franchise-Titel betrachten, womit lediglich die Zugehörigkeit zum Fantasy-Universum dargestellt werden soll.

Nichtsdestotrotz mutet der Titel der Serie seltsam an und lässt vermuten, dass zumindest eine Ergänzung bis zum Release nächstes Jahr noch folgen dürfte. „Der Ursprung des Rings“ zum Beispiel, „Das Königreich Númenor“ oder „Wie Sauron im zweiten Zeitalter richtig einen drauf gemacht hat“. Wir dürfen gespannt bleiben, ob und wie man sich von der Trilogie in Sachen Titel distanziert.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Amtierender Arenaleiter und Soulsborne-Veteran mit Zweihänder-Fetisch. Der Joker der Japano-Games, egal ob Danganronpa-Nische oder Xenoblade-Mainstream. Außerhalb der virtuellen Welt am liebsten zwischen Jazz und Literatur unterwegs."
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter