PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Ein Name, sie alle zu knechten: Wie löst die Herr der Ringe-Serie das Titel-Problem?

Von Jonas Höger - News vom 23.09.2021 12:10 Uhr
© Warner Bros. Pictures

Obwohl die Herr der Ringe-Serie von Amazon mit einem Starttermin des 2. Septembers 2022 noch in weiter Ferne liegt, haben wir bereits mehr Infos zu der TV-Produktion, als man meinen könnte. Es gibt eine ganze Reihe an Schauspieler*innen über dessen Beteiligung wir Bescheid wissen und auch die Story wurde bereits grob umrissen.

Was man jedoch bislang unter Verschluss hält, ist der offizielle Name der Serie. Denn der bisherige Titel birgt ein Problem, dem sich die Produzent*innen bei Amazon durchaus bewusst sein dürften: Die neue Prime-Serie hat mit den „Herr der Ringe“-Filmen recht wenig gemein und teilt sich trotzdem den Namen. Das könnte nicht nur bei Fans für Verwirrung sorgen.

Die Herr der Ringe-Serie spielt lange vor den Filmen rund um Frodo, Gandalf und Co.

Das liegt vor allem daran, dass die Serie zeitlich lange vor den Filmen angesiedelt ist. Mehr als tausend Jahre vorher spielt die Prime-Produktion, während des sogenannten Zweiten Zeitalters. Von den lustigen Hobbits aus der Trilogie war zu diesem Zeitpunkt noch keine Spur. Auch Frodo-Darsteller Elijah Wood findet die Wahl des Namens deshalb ziemlich seltsam, wie er dem Empire-Magazine in einem Interview verriet:

„Sie nennen sie Der Herr der Ringe, was ich aber etwas irreführend finde. Soweit ich es verstehe, arbeiten sie mit Material, das chronologisch gesehen viel weiter zurück in der Geschichte von […] Mittelerde liegt als irgendeine Figur aus Der Herr der Ringe selbst. Es klingt mehr nach der Silmarillion-Ära. Ich will nicht nerdy werden, aber es ist halt das Zweite Zeitalter.“

Wie der hier eingebettete Tweet von März zeigt, scheint man dessen entweder nicht bewusst zu sein oder diesen Fakt auszublenden. Die Prime-Produktion spielt offen mit den Assoziationen der „Herr der Ringe“-Trilogie und dürfte mit der Ring-Thematik auch den eigenen, eigentlich ungewöhnlichen Namen rechtfertigen.

Zugegeben: Ring-Schöpfer Sauron schmiedete auch schon im zweiten Zeitalter ein solches Schmuckstück. Und wenn man großzügig sein möchte, kann man „Herr der Ringe“ auch einfach als Franchise-Titel betrachten, womit lediglich die Zugehörigkeit zum Fantasy-Universum dargestellt werden soll.

Nichtsdestotrotz mutet der Titel der Serie seltsam an und lässt vermuten, dass zumindest eine Ergänzung bis zum Release nächstes Jahr noch folgen dürfte. „Der Ursprung des Rings“ zum Beispiel, „Das Königreich Númenor“ oder „Wie Sauron im zweiten Zeitalter richtig einen drauf gemacht hat“. Wir dürfen gespannt bleiben, ob und wie man sich von der Trilogie in Sachen Titel distanziert.

Amtierender Arenaleiter und Soulsborne-Veteran mit Zweihänder-Fetisch. Der Joker der Japano-Games, egal ob Danganronpa-Nische oder Xenoblade-Mainstream. Außerhalb der virtuellen Welt am liebsten zwischen Jazz und Literatur unterwegs."
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA The Trilogy - Bilder GTA Trilogy Remaster: Systemanforderungen enthüllt und sie sind höher als bei GTA 5 Phasmophobia Update Geister Türen Phasmophobia: Nightmare-Update bringt neue Map, neue Geister & mehr! Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS Plus November 2021 - Zeitplan PS Plus November 2021: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung
GTA The Trilogy - GTA 3 PS Now GTA 3 – The Definitive Edition kommt als Standalone für PS Now Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2 Releasetermin: Wann erscheint Sons of the Forest? HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt GTA The Trilogy - Bilder GTA Trilogy: Original vs. Definitive Edition – So stark hat sich die Grafik verbessert Dune 2: Alle Infos zur Besetzung und erste Story-Details zum Science-Fiction-Sequel MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x