PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Der Herr der Ringe-Darsteller von Bilbo Beutlin ist tot

Von Cynthia Weißflog - News vom 20.06.2020 11:01 Uhr
Herr der Ringe Ian Holm Bilbo Beutlin
© Warner Bros.

Die meisten werden ihn wohl als Bilbo Beutlin aus der Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson kennen: Ian Holm. Der britische, an Parkinson erkrankte Schauspieler ist nun vor wenigen Tagen im Alter von 88 Jahren in London verstorben und hinterlässt eine Biografie, die von 63 Jahren in der Film- und Fernsehbranche erzählt.

Der Bilbo-Darsteller spielte nicht nur in Herr der Ringe

Zwar kennen die meisten sein Gesicht als Bilbo aus den „Herr der Ringe“-Filmen, der Schauspieler ist jedoch schon seit 1957 im Filmgeschäft aktiv gewesen und feierte in jenem Jahr seinen ersten Fernsehauftritt. In den darauffolgenden Jahren machte er sich als hervorragender Charakterdarsteller einen Namen und war bekannt für seine Fähigkeit sowohl gutherzige, als auch boshafte Persönlichkeiten verkörpern zu können.

Herr der RingeHerr der Ringe: J.R.R. Tolkiens Sohn und Nachlassverwalter ist verstorben

Kein Wunder, dass Holm die Rolle des Bilbo Beutlin erhielt, der grundsätzlich einen gutmütigen Hobbit verkörpert, durch den Einfluss des einen Rings zwischenzeitlich jedoch zu garstigen und Gollum-ähnlichen Zügen neigt. In der „Hobbit“-Trilogie aus den Jahren wurde Bilbo 2012 bis 2014 vordergründig dann nicht mehr von Holm, sondern von Martin Freeman dargestellt.

Herr der Ringe Ian Holm Bilbo Beutlin
Jeder Herr der Ringe-Zuschauer kennt die ikonische Szene, in der in Bilbo kurzzeitig Gollum aufflammt. © Warner Bros.

Ian Holm: Auszüge seiner Rollen

In welchen Filmen hat Ian Holm mitgespielt? Der Brite feierte in zahlreichen Streifen Auftritte, bevor er seine ikonische Rolle als Bilbo Beutlin erhielt. So wirkte er in folgenden bekannten Produktionen mit:

  • Ash in Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)
  • Vito Cornelius in Das fünfte Element (1997)
  • Sir William Gull in From Hell (2001)
  • Terry Rapson in The Day After Tomorrow (2004)
  • Bilbo Beutlin in Der Hobbit (2012/2014)

Ähnlich wie Herr der Ringe-Kollege und Gandalf-Darsteller Ian McKellen wurde Holm 1998 außerdem zum Ritter, einem Knight Bachelor geschlagen und erhielt den Zusatztitel Sir. Wir wünschen den Hinterbliebenen alles Gute und stellen uns vor, dass Sir Ian Holm seine Reise nach Aman in die Unsterblichen Landen antreten konnte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter