PLAYCENTRAL NEWS Hearthstone

Hearthstone: Spieler kaufen lieber auf mobilen Geräten

Von Kirsten Schwabe - News vom 27.07.2015 20:01 Uhr

Zum ersten Mal seit der Veröffentlichung fährt die mobile Version von Blizzards Online-Kartenspiel Hearthstone mehr Geld ein als die PC Version – das besagt jedenfalls eine Grafik von superdataresearch.com.

Im April 2014 erschien auf dem iPad die erste mobile Version von Blizzards Free2Play Online-Kartenspiel Hearthstone. Das Cardgame aus dem Blizzard-Universum lief dort vorerst etwas schleppend. Mit dem Launch auf Smartphones im April dieses Jahres, mit dem ihr endlich auf allen iOS- und Android-Geräten daddeln könnt, gingen die Zahlen sprunghaft nach oben. Leider hat sich das scheinbar auch auf die Zahlen der PC Version ausgewirkt, die zeitgleich ziemlich steil bergab fallen. Ob nun einfach nur viele Spieler vom PC auf Tablets und Smartphones umgestiegen oder die mobilen Spieler einfach zahlungswilliger sind, ist aus der Grafik nicht ersichtlich.

Fakt ist jedoch, dass es sich für Entwickler und Publisher nicht mehr lohnt, nur noch auf einem Bein zu stehen – auch Spieler widmen ihre Aufmerksamkeit nicht mehr nur einem Gerät, sondern zocken mal hier und mal dort. Um dabei präsent zu bleiben, müssen sich die Games mit der Aufmerksamkeit der Leute mitverteilen. So finden wir viele Franchises wie Call of Duty oder FIFA schon lange nicht mehr nur in auf einem Kanal.

Des Weiteren zeigt die Grafik auch Finanzspitzen an, die vorallem zu Zeiten des Erscheinens der Add Ons sichtbar werden. Das finden wir allerdings nicht weiter überraschend, da die Veröffentlichungen von Erweiterungen schon so manchem Spiel zu mehr Aufmerksamkeit und damit besseren Verkäufen geführt haben.

News & Videos zu Hearthstone

Hearthstone: Alles zur brandneuen Erweiterung Erbe der Drachen Hearthstone: Der neue Auto-Chess-Modus Schlachtfeld kurz erklärt Hearthstone: Erweiterung Retter von Uldum ab sofort erhältlich Hearthstone: Termin zur Erweiterung Retter von Uldum bekannt Hearthstone: Blizzard feiert Release von Rastakhans Rambazamba mit kostenlosen Kartenpackungen Hearthstone: „Magnetisch“ als Gegenmaßnahme gegen Rusher und Face-Hunter?
Hearthstone PC, MAC, iOS
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
GTA 6 Vice City Rockstar Games heizt Spekulationen um GTA 6-Reveal an GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Animal Crossing Animal Crossing New Horizons ACNH Events Saison 2021Horizons ACNH Events Feste Saison Animal Crossing: New Horizons im Jahr 2021 – Alle Events und Saisons im Kalender Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS