PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Rockstar Games spricht sich zur Mod-Politik aus

Von Patrik Hasberg - News vom 08.05.2015 06:40 Uhr

In einem aktuellen Q&A hat sich Rockstar Games zu dem Thema Mods in der PC-Version des Open-World-Titels GTA 5 geäußert. Rockstar gab bekannt, dass sie grundsätzlich kein Problem mit Modifikationen zu GTA 5 haben. Allerdings möchte man den Hauptfokus darauf legen, GTA Online gegen Modifikationen zu schützen, die den Spielern einen unfairen Vorteil verschaffen.

Bisher war unklar, wie Rockstar Games in Bezug auf Modifikationen in der PC-Version zu GTA 5 eingestellt ist. Wie wir bereits vor einigen Tagen berichtet haben, wurden zahlreiche Spieler durch das Nutzen von Mods in GTA Online vorübergehend gebannt.

Nun hat sich der Entwickler und Publisher innerhalb eines aktuellen Q&As zu dem gesamten Thema geäußert und bekanntgegeben, dass man grundsätzlich kein Problem mit Modifikationen zu GTA 5 habe. Man unterstreicht außerdem, dass niemand für die Nutzung von Mods im Einzelspieler-Modus gebannt wird. Außerdem wird klargestellt, dass das jüngste Update der PC-Version, das die Mods unbrauchbar machte, keineswegs für diesen Zweck gedacht war.

"Das war keine Absicht, niemand wurde dafür gebannt, Einzelspieler-Mods zu verwenden", so das Q&A-Dokument. "Unser Hauptfokus liegt darauf, GTA Online gegen Modifikationen zu schützen, die den Spielern einen unfairen Vorteil verschaffen könnten, das Gameplay stören oder für Griefing sorgen. Es drängt sich zudem auf, zu erwähnen, dass aufgrund der Tatsache, dass die Mods per Definition unautorisiert sind, diese aufgrund von technischen Updates kaputt oder instabil gemacht werden können, oder auf andere unvorhergesehene Arten euer Spiel beeinflussen."

Dies heißt also, dass Rockstar Games die Modding-Community nicht einschränken möchte, Mods, die GTA Online beeinflussen, aber deaktiviert. Somit müsst ihr euch keinerlei Sorgen machen, wenn ihr im Einzelspieler-Modus Mods nutzt. Um jedoch auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr am Besten die (.asi)-Dateien aus dem Hauptverzeichnis entfernen, bevor ihr Online geht.

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Die neue Woche in GTA Online: Der Blinka Kanjo, Boni, Rabatte und mehr GTA Online: Gewinnt das Formel-1-Auto Progen PR4 am Glücksrad Dinka Blista Kanjo: Alle Fahrzeuge des Casino-Heist in GTA Online Der Dinka Blista Kanjo ist ab heute in GTA Online verfügbar GTA Online: Neue Updates und DLCs – Wie geht es 2020 weiter?
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht PlayStation 5: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Star Wars: The High Republic – Lucasfilm enthüllt Projekt Luminous Star Wars: The High Republic stellt ersten Wookiee als Jedi-Ritter vor MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS