PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Launch-Probleme bei den Heist-Missionen [Update]

Von Patrik Hasberg - News vom 12.03.2015 09:49 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ganz reibungslos ist die Verteilung des lang ersehnten Heist-Updates zu GTA Online am gestrigen Dienstag nicht verlaufen. Viele Spieler konnten das Update nicht herunterladen oder sich nicht mit den GTA Online-Servern verbinden.

Update: Wie Rockstar Games via Twitter mittgeteilt hat, finden derzeit Wartungsarbeiten an den Servern des Open-World-Titels statt. In Kürze sollen diese allerdings abgeschlossen sein. Begonnen haben die Arbeiten um sechs Uhr morgens deutscher Zeit und sollen laut Rockstar rund drei Stunden dauern. Der offiziellen Supportseite nach zu urteilen, sind mittlerweile wieder sämtliche Server der verschiedenen Plattformen verfügbar. Vermutlich hat das Team nun die Kapazitäten der Server erhöht und Optimierungsarbeiten durchgeführt.

Originalmeldung: Verbindungsprobleme bei GTA Online – Für die meisten Spieler wohl keine große Überraschung. Der Online-Part zu Rockstars Open-World-Titel GTA 5 sorgte schon zum Launch der PlayStation 3- und Xbox 360-Version im September 2013 für einige genervte Spieler. Eigentlich wollte man aus diesen Problemen bei der Veröffentlichung des Heist-Updates am gestrigen Dienstag lernen, so ganz funktioniert hat das offensichtlich nicht.

Während das Update von Rockstar bereits am Dienstagmorgen nach und nach für immer größere Spielergruppen freigeschaltet worden war, beklagten sich gestern Abend zur Prime Time zahlreiche Spieler über vermehrte Verbindungsprobleme. So konnte GTA Online bei vielen schlicht überhaupt nicht mehr gestartet werden. Dementsprechend war es auch unmöglich die lang ersehnten Heist-Missionen zu spielen.

Rockstar Games selber bezog auf der offiziellen Supportseite Stellung und versprach die Ursache für die Probleme schnellstmöglich zu beheben. "Wir wissen von den vereinzelten Problemen, bei denen die Spieler Schwierigkeiten haben, sich mit GTA 5 Online zu verbinden. Gleiches gilt für Probleme mit dem Xbox Live-Dienst. Wir arbeiten daran, den vollständigen Zugang zu GTA 5 Online so schnell wie möglich wiederherzustellen."

Mittlerweile scheint sich die Lage im Großen und Ganzen wieder beruhigt zu haben. Offensichtlich kam es aufgrund des Updates zu erhöhten Zugriffen, die von den Servern nicht gestemmt werden konnten.

Ebenfalls kritisierten viele Spieler die fehlenden Fahrzeuge im Singleplayer. Rockstar versprach auch hier eine schnelle Fehlerbehebung.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter