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Gran Turismo 6: Umfangreiche Details bereits vorab verfügbar

Von Redaktion PlayCentral - News vom 06.11.2013 13:32 Uhr
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In einer Pressemitteilung fasst Sony PlayStation die wichtigsten Funktionen von Gran Turismo 6 nochmals zusammen. Wir haben für euch die relevanten Features in unserer News aufgeführt.

Mehr Autos als je zuvor … GT6 bietet über 1.200 Fahrzeuge, die sorgfältig im Detail nachgebaut wurden, darunter auch die aktuellen Rennwagen aus der „FIA GT3“-Kategorie, Supersportwagen wie den Pagani Huayra von 2011, historische Klassiker à la BMW 507 von 1957 und frisierte Straßenwagen wie den Ford Focus ST von 2013. Das Design enthält atemberaubende Details, sodass jedes Auto so aussieht, sich so anfühlt und sich auch so anhört wie sein metallenes Gegenstück. Das gemeinschaftliche Projekt „drive the future“ von Vision Gran Turismo hat eine Reihe von exklusiven Autos inspiriert, die für das Spiel im kommenden Jahr in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Weltweit führende Autohersteller wie Audi, BMW oder Mercedes-Benz haben sich mit führenden Marken wie Nike zusammengetan, um mit PDI Konzeptmodelle zu entwickeln, die einen einzigartigen Einblick in die Zukunft des Automobilsektors ermöglichen. Diese Autos können nirgendwo anders gefahren werden, bislang noch nicht einmal in der realen Welt.

Die besten Rennstrecken aus der ganzen Welt … GT6 bietet mit 37 Orten und 100 Layouts mehr Strecken als je zuvor. Dank der Einführung neuer Strecken wie Ascari, Silverstone, Brands Hatch, Mount Panorama und Willow Springs macht sich GT6 daran, die Messlatte für Rennsimulatoren einmal mehr anzuheben: Jede Strecke wurde mit einer maximalen Abweichung von 1 cm oder weniger von der echten Strecke nachgebaut. PDI hat sogar eine neue „Gran Turismo“-Arena erschaffen, in der die Spieler ihre eigenen Serien haarsträubender Herausforderungen und Stunts erstellen können.

Wetterumschwünge, Zeitumstellungen und astronomisches Simulationssystem

Als eine der Neuerungen in GT6 spiegelt die Umgebungssimulation, basierend auf Längen- und Breitengrad der jeweiligen Strecke, die Bedingungen der echten Schauplätze wider. So entsprechen die nächtlichen Sternbilder beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in GT6 dem Nachthimmel über dem echten Rennen im Jahr 2013. Die Umgebungsveränderungen, die sich nahtlos im Lauf des Spiels entfalten, stellen nicht mehr nur einen Nachbau der Strecke dar, sondern eine Simulation der Erde selbst.

GPS-Logger und verbesserter Streckeneditor

Ein verbesserter „Streckeneditor“ ermöglicht es den Spielern, anhand einer Aktualisierung zur Erscheinung des Spiels neue Strecken im Spiel zu erstellen. Eine aufregende Ergänzung zu dessen Funktionsweise ist die Implementierung einer neuen „GPS Logger“-App für Smartphones. Damit können die Fahrer echte GPS-Daten mit ihrem eigenen Auto aufzeichnen und die Route dann als Strecke im Spiel erstellen. Die „GPS-Visualisierung“ nutzt ebenfalls GPS-Koordinatendaten eines echten Autos auf den echten Versionen der GT6-Strecken. Die Daten können dann in GT6 importiert und im Spiel als „virtuelle“ Wiederholung der Runden visualisiert werden.

Alle Spieler, die gerne die Feinheiten ihrer Leistungen studieren, können sich auf den „Datenlogger“ freuen. Diese Funktion, die in einer zukünftigen Aktualisierung eingeführt wird, ermöglicht es ihnen, nach dem Fahren die im Spiel gespeicherten Wiederholungsdaten zu analysieren. Dabei stellt ein Schaubild Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Gaspedal-Betätigung, Gang und Lenkwinkel dar.

Atemberaubende Genauigkeit … Um das Meiste aus dem großen Spektrum von Autos und Strecken herauszuholen, geht die Spieltechnologie noch einen Schritt weiter als das bereits beeindruckende Gran Turismo®5. Eine neue Physiksimulation, neue Aerodynamik, Aufhängung und Reifenmodelle sowie das unglaubliche, hochauflösende Rendering bewirken, dass die Autos noch besser aussehen und auf der Rennbahn noch realistischer reagieren. Hat man GT6 einmal erlebt, gibt es kein Zurück mehr.

Spielmodi … GT6 führt eine ganze Reihe neuer Spielmodi ein. Der „Arcade-Modus“ ermöglicht es dem Spieler, gegen virtuelle Teilnehmer anzutreten, an Einzelspieler-Zeitrennen oder -Drift-Rennen teilzunehmen oder zu zweit im Splitscreen-Modus um die Wette zu fahren. Im Fan-Liebling „Karrieremodus“ (bisher GT-Modus) beginnt der Spieler auf der Anfängerstufe und arbeitet sich Schritt für Schritt für höherstufige Rennlizenzen nach oben, wie es ein Rennfahrer in der echten Welt auch machen würde. Dies läuft über das neue Stern-System von GT6, das für siegreich beendete Rennen Credits im Spiel vergibt. Zudem schaltet der Spieler fortschreitend im Spiel besondere Events frei, beispielsweise eine Einladung zum virtuellen Goodwood Festival of Speed.

Wenn ein Spieler keine Zeit für ein ganzes Rennen hat, aber dennoch ein bisschen GT6 in seinem Tag unterbringen möchte, gibt es für ihn die „Kaffeepause“-Veranstaltungen: lustige Minispiele, wie zum Beispiel der Wettbewerb im „Pylone umstoßen“ in einem Stadion oder die Öko-Herausforderung, bei der der Spieler mit einem Liter Sprit möglichst weit kommen muss.

Ein verbesserter „B-Spec-Modus“ wird in einer Aktualisierung verfügbar gemacht, um den Spielern die Gelegenheit zu geben, ihre strategischen Meisterleistungen zu beweisen, indem sie die Stärken ihrer virtuellen Fahrer hervorheben und die Renntaktiken für ihr gesamtes Team ausarbeiten.

Online-Rennen … GT6 ist zudem mit den bislang umfassendsten Online-Erlebnissen ausgestattet. Hier können die Spieler ihre eigenen Clubs erstellen, in Foren chatten und Rennveranstaltungen für ihre Mitglieder organisieren. Gruppen können sich entweder für einen privaten Club oder für einen öffentlichen Club, der für jedermann zugänglich ist, entscheiden. Die „Offene Lobby“ ermöglicht es bis zu 16 Spielern, online gegeneinander Rennen zu fahren.

Im „Schnellen Spiel“ kann das Rennen beginnen, sobald genügend Teilnehmer vorhanden sind, weshalb es perfekt für die Spieler geeignet ist, die einfach nur schnell drauflosfahren wollen. „Saison-Veranstaltungen“ werden über eine bestimmte Zeit hinweg abgehalten und umfassen offizielle Rennen, Zeitrennen und Drift-Rennen, bei denen den Spitzenspielern Credits im Spiel verliehen werden.

Die beste Garage der Stadt … Während „Autohändler“ die verfügbaren Fahrzeuge nach Hersteller anzeigen, spezialisieren sich „empfohlene“ Händler auf Autos, die für bestimmte Rennbedingungen besonders geeignet sind. Hat der Spieler seine perfekte Garage einmal zusammengestellt, wird es für ihn einfacher denn je, sie zu organisieren und zu verwalten. Direkt von der Garage aus können Testfahrten gestartet und die Rennausrüstung gewechselt werden; außerdem gibt es einen Stellplatz, auf dem der Spieler die wertvollen Fahrzeuge lagern kann, die er zwar normalerweise nicht verwendet, von denen er sich aber auch nicht trennen möchte. Im Tuning-Shop kann der Spieler mit Spiel-Credits Reifen, Aufhängungs- und Bremssätze sowie Kompressoren erwerben und außerdem die Motoren und Karosserien tunen. Beim Boxenservice kann der Spieler Autos und Motoren waschen und warten.

Die ultimativen Autofans können mit Spiel-Credits aerodynamische Karosserieteile und über 82 verschiedene Radtypen mit 188 Variationen erwerben. Weitere Anpassungsteile werden im Lauf der Zeit hinzugefügt, sodass der Spieler niemals vom Aussehen seines Autos gelangweilt wird. Speziallackierungen werden in Online-Veranstaltungen vergeben und Reifen, die als Anpassungsteile gekauft wurden, können so lackiert werden, dass das Auto immer genau so aussieht, wie es sich der Spieler wünscht. Auch für den Fahrer-Avatar besteht eine große Auswahl. Rennausrüstung kann mit Spiel-Credits erworben werden und 34 Helmtypen in 952 verschiedenen Farben sowie 28 Rennanzüge in 852 Farben sorgen dafür, dass der Spieler stets aus der Masse hervorsticht. Für alle, die ihren persönlichen Motorsporthelden nachbilden wollen, steht besondere Rennausrüstung im Stil der Kleidung berühmter Rennfahrer bereit.

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Gran Turismo 6 Rennsimulation PS3
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