PLAYCENTRAL NEWS Google

Google: Verändert Google Glass den Fußball?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 15.04.2014 22:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Immer wieder ist im Gespräch moderne Technik in den Fußball zu integrieren. Auch die Anwendung von Google Glass war im Gespräch, was in Deutschland jedoch noch nicht umsetzbar ist. Ganz anders sieht es jedoch in Spanien aus.

Schon im vergangenen Jahr hat der Geschäftsführer der DFL angesprochen, ob man die Google Glass in den Fußball integrieren könne. Seitdem wurde das Thema jedoch nicht noch einmal angesprochen. In der spanischen Primera División ist man dem bezüglich jedoch schon ein wenig weiter – am vergangenen Sonntag kam die Brille zum Einsatz.

In Getafe fuhr der momentan Tabellenerster Atlético Madrid erneut einen Sieg ein – in letzter Zeit definitiv nichts Ungewöhnliches. Was man bei einem Spiel jedoch nicht häufig sieht, ist ein Co-Trainer, welcher die Google Glass verwendet. Dies tat German Burgos vergangenen Sonntag und unterstützte seine Mannschaft auf etwas ungewöhnliche Art und Weise. Sieht so die Zukunft des Fußballs aus? Laut Burgos ist das definitiv der Fall.

"Die Brille ist super. Sie ist sehr nützlich für den Trainer. Sie ist die Zukunft."

Natürlich kann mit der Hightechbrille kein Spiel gewonnen werden und sie ist auch nicht für den Erfolg von Atlético verantwortlich, immerhin hat sich deren sportlicher Erfolg schon die ganzen letzten Jahre abgezeichnet. Jedoch konnte Burgos während des Spiels alle relevanten Spieldaten abrufen. Angefangen vom  Ballbesitz, den Zweikampfwerten, die Passquote bis hin zu den Schüssen – und das ohne das laufende Spiel aus dem Auge zu verlieren, dank Sprachsteuerung.

Ob sich diese Technik auch bei uns in Zukunft durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass der Sport sich durch so etwas verändert und mit der Zeit immer moderner wird.

Befürwortet ihr diesen technischen Fortschritt, oder seid ihr eher der Meinung, dass durch so etwas der Sport seinen Reiz verliert?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter