PLAYCENTRAL NEWS Google Stadia

Google Stadia: Erste Technik-Tests geben Aufschluss über Latenz und Bildqualität

Von Philipp Briel - News vom 22.03.2019 09:37 Uhr
© Google

Auf der GDC 2019 präsentierte Google mit dem Streaming-Dienst „Stadia“ seine Vorstellung der Zukunft des Gamings. Damit soll das Streamen von Spielen zum Start in einer 4K-Auflösung möglich sein. Wie es um die Latenz und Bildqualität steht, haben die Kollegen von Digital Foundry in einer ersten Analyse herausgefunden.

Am Dienstagabend ließ Internet-Riese Google auf der GDC die Bombe platzen, indem man mit Stadia die eigene Vision für die Zukunft der Spielebranche der Öffentlichkeit präsentierte. Doch wie steht es eigentlich um die Latenz und Bildqualität des Streaming-Service?

Google StadiaGoogle Stadia: Projekt Stadia angekündigt: System ermöglicht Spielen auf unzähligen Plattformen via Stream

Digital Foundry analysiert Google Stadia

Mit innovativen Features konnte „Google Stadia“ bereits die Zuschauer des Livestreams begeistern, immerhin kommt der Streaming-Service ohne zusätzliche Kosten für eine Konsole oder einen Highend-PC aus.

Doch Spiele aus der Cloud müssen ein ganz anderes Problem bewältigen, zu dem sich das Unternehmen bislang nicht geäußert hat. Neben der Latenz, also der Verzögerung beim Senden und Empfangen der Eingaben, ließ uns Google auch über die Bildqualität im Unklaren. Die Kollegen von Digital Foundry konnten bereits Hand an „Stadia“ legen und erste offene Fragen klären.

Bereits im Rahmen des Beta-Tests im Oktober konnte Assassin’s Creed Odyssey in 1080p-Auflösung bei 30 FPS wiedergegeben werden. Auch die jetzt präsentierte Fassung wird noch immer in Full-HD aufgelöst.

Dabei wurde dem Tester jedoch versichert, dass es sich dabei um eine neuere Version des Streaming-Service handle. Mithilfe einer Highspeed-Kamera mit 240 FPS konnte der Tester die Eingabeverzögerung überprüfen und kam zu dem Ergebnis, dass diese trotz unterschiedlicher Testbedingungen bei der aktuellen Version von „Stadia“ geringer ausfällt.

Im Rahmen des Tests konnte Digital Foundry eine Eingabeverzögerung von 166 Millisekunden messen, während es im Beta-Test noch 200 Millisekunden waren. Bei einer simuliert schwachen Internetverbindung mit nur 15 Mbit/s steigt der Wert auf 188 Millisekunden an.

Das klingt zunächst einmal nach viel, relativiert sich aber im Hinblick auf andere Versionen von „Assassin’s Creed: Odyssey“, dessen Eingabe ohnehin für seine Verzögerung bekannt ist. So beträgt die Eingabeverzögerung auf dem PC bei 30 FPS 133 Millisekunden, während es auf der Xbox One X 166 Millisekunden sind.

Google Stadia: 60 FPS bringen Vorteil

„Stadia“ führt also zumindest in diesem Spiel unsere Eingaben genauso schnell (oder langsam) aus, wie die aktuell leistungsfähigste Konsole. Erhöht man auf dem PC die Bildrate auf 60 FPS, verringert sich auch die Latenz auf 100 Millisekunden.

Immerhin hat der Konzern versprochen, zum noch für 2019 geplanten Start von „Stadia“ die Bildrate auf 60 FPS anzuheben, weshalb die Latenz in der finalen Version nochmal niedriger ausfallen könnte.

Deutlich mehr Probleme sieht Digital Foundry allerdings bei der Bildqualität, die derzeit noch eine starke Artefaktbildung aufweist. Besonders bei schnellen Bewegungen sei der Unterschied im Vergleich zu PC und Konsole derzeit stark zu sehen.

Bei kleineren Bildschirmen und langsameren Spielen sei der Unterschied zu lokal laufenden Spielen kaum ersichtlich, aber gerade große Fernseher und schnelle Actionspiele hätten laut Digital Foundry derzeit mit Problemen zu kämpfen.

Google StadiaGoogle Stadia: Xbox-Chef Phil Spencer reagiert auf die Google-Plattform

Allerdings habe sich die Bildqualität seit den Beta-Tests spürbar verbessert und da „Stadia“ noch immer nicht in finaler Form vorliegt, gelten weitere Verbesserungen zum Launch als äußerst wahrscheinlich.

News & Videos zu Google Stadia

The Elder Scrolls Online Google Stadia Pro: Diese 6 neuen Games gibt es im Juni 2020 Google Stadia wird mit 10 neuen Spielen ausgestattet Google Stadia und Co eröffnen Entwicklern laut den Larian Studios ganz neue Möglichkeiten. Stadia Pro ab heute für bestimmte Zeit kostenlos wegen Corona-Pandemie Google Stadia: 5 neue Spiele für den Streamingservice angekündigt Google Stadia: Zwei neue Gratis-Spiele bekannt gegeben Google Stadia: Das sind die 22 Starttitel des Streamingdienstes
PS5-Konsole Aussehen Optik Look PS5 – Mysteriöser Anschluss entpuppt sich als K-Slot PS Plus Oktober 2020 Die PS Plus-Spiele für Oktober 2020 werden wohl übermorgen enthüllt PS5 bei Otto PS5 wieder vorbestellen, Otto hat Nachschub – jetzt aber schnell! The Witcher-Serie mit Henry Cavill verliert neuen Hexer für Staffel 2
PS Plus Oktober 2020 PS Plus Oktober 2020: Das sind die Top 3 User-Wünsche unserer Umfrage PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Derzeit ausverkauft – So sieht es bei Amazon, MediaMarkt & Otto aus PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! PS5 bei MediaMarkt PS5 vorbestellen bei MediaMarkt, neues Kontingent jetzt erhältlich! PS Plus - Oktober 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Oktober 2020? Always Home, Überwachungsdrohne von Amazon Always Home: Amazon stellt fliegende Überwachungskamera für Zuhause vor MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS