PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Sony will in den nächsten Jahren stark auf Free-2-Play setzen

Von Pierre Magel - News vom 04.03.2015 10:41 Uhr

Wird es in Zukunft noch mehr Free-2-Play-Titel geben? Geht es nach Sony, dann definitiv ja – das Unternehmen glaubt sehr an einen Erfolg und will in nächster Zeit verstärkt auf dieses Bezahlmodell setzen.

Im Rahmen der Game Developers Expo GDC hat die Senior Account Executive von Sony, Sarah Thompson, bestätigt, dass das Unternehmen einen starken Wachstum im Bereich Free-2-Play erlebt. Mit Spielen wie War Thunder, PlanetSide 2 oder Warframe landet man auf den Konsolen größere Erfolge, als das ursprünglich erwartet wurde. Diesen Fortschritt will man über die nächsten Jahre noch steigern – laut Thompson soll das Segment der kostenlosen Spiele einen wichtigen Teil der Einnahmen von Sony bilden. In Zukunft sei damit zu rechnen, dass der Markt noch weiter wachsen wird und sich auf diese Weise neue Wege entwickeln, Free-2-Play für Spieler und Unternehmen gleichermaßen noch interessanter zu gestalten. Mit diesem unerwarteten Standbein sei Sony genau da, wo man als Unternehmen sein möchte – man muss mit den Zeichen der Zeit gehen und sich den stetig wechselnden Bedingungen anpassen. Noch vor wenigen Jahren sah man im Free-2-Play nicht mehr als eine kleine Nische für Entwickler.

Auch Laura Naviaux vom Entwicklerstudio Daybreak Games sieht eine goldene Zukunft für kostenlose Spiele. Laut ihrer Aussage sei man erst an der äußersten Schicht und stünde komplett am Anfang des Erfolges. Besonders die Konsolen sind in diesem Bereich noch sehr jungfräulich und müssen lernen, wie man mit diesem Finanzierungsmodell umzugehen hat. Hier liegt genau der Knackpunkt der Geschichte – solange es schwarze Schafe gibt, die das eigentlich faire Modell ausnutzen und in ein Pay-2-Win verwandeln, haben es andere Spiele deutlich schwerer. Die Community braucht ein gewisses Vertrauen zu den Produkten, sonst steht man dem Wachstum nur im Weg.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion
MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Animal Crossing New Horizons: Update 1.12 ist verfügbar! (Update)
Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Gewinnt den flotten Supersportwagen Pegassi Tempesta am Glücksrad in GTA Online Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen PS Plus im April 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! Aerith in Final Fantasy 7 Remake Streetdate von Final Fantasy 7 Remake um 9 Tage in Australien gebrochen wegen Corona Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS