PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Sony will in den nächsten Jahren stark auf Free-2-Play setzen

Von Pierre Magel - News vom 04.03.2015 10:41 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wird es in Zukunft noch mehr Free-2-Play-Titel geben? Geht es nach Sony, dann definitiv ja – das Unternehmen glaubt sehr an einen Erfolg und will in nächster Zeit verstärkt auf dieses Bezahlmodell setzen.

Im Rahmen der Game Developers Expo GDC hat die Senior Account Executive von Sony, Sarah Thompson, bestätigt, dass das Unternehmen einen starken Wachstum im Bereich Free-2-Play erlebt. Mit Spielen wie War Thunder, PlanetSide 2 oder Warframe landet man auf den Konsolen größere Erfolge, als das ursprünglich erwartet wurde. Diesen Fortschritt will man über die nächsten Jahre noch steigern – laut Thompson soll das Segment der kostenlosen Spiele einen wichtigen Teil der Einnahmen von Sony bilden. In Zukunft sei damit zu rechnen, dass der Markt noch weiter wachsen wird und sich auf diese Weise neue Wege entwickeln, Free-2-Play für Spieler und Unternehmen gleichermaßen noch interessanter zu gestalten. Mit diesem unerwarteten Standbein sei Sony genau da, wo man als Unternehmen sein möchte – man muss mit den Zeichen der Zeit gehen und sich den stetig wechselnden Bedingungen anpassen. Noch vor wenigen Jahren sah man im Free-2-Play nicht mehr als eine kleine Nische für Entwickler.

Auch Laura Naviaux vom Entwicklerstudio Daybreak Games sieht eine goldene Zukunft für kostenlose Spiele. Laut ihrer Aussage sei man erst an der äußersten Schicht und stünde komplett am Anfang des Erfolges. Besonders die Konsolen sind in diesem Bereich noch sehr jungfräulich und müssen lernen, wie man mit diesem Finanzierungsmodell umzugehen hat. Hier liegt genau der Knackpunkt der Geschichte – solange es schwarze Schafe gibt, die das eigentlich faire Modell ausnutzen und in ein Pay-2-Win verwandeln, haben es andere Spiele deutlich schwerer. Die Community braucht ein gewisses Vertrauen zu den Produkten, sonst steht man dem Wachstum nur im Weg.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter