PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Sony will in den nächsten Jahren stark auf Free-2-Play setzen

Von Pierre Magel - News vom 04.03.2015 10:41 Uhr

Wird es in Zukunft noch mehr Free-2-Play-Titel geben? Geht es nach Sony, dann definitiv ja – das Unternehmen glaubt sehr an einen Erfolg und will in nächster Zeit verstärkt auf dieses Bezahlmodell setzen.

Im Rahmen der Game Developers Expo GDC hat die Senior Account Executive von Sony, Sarah Thompson, bestätigt, dass das Unternehmen einen starken Wachstum im Bereich Free-2-Play erlebt. Mit Spielen wie War Thunder, PlanetSide 2 oder Warframe landet man auf den Konsolen größere Erfolge, als das ursprünglich erwartet wurde. Diesen Fortschritt will man über die nächsten Jahre noch steigern – laut Thompson soll das Segment der kostenlosen Spiele einen wichtigen Teil der Einnahmen von Sony bilden. In Zukunft sei damit zu rechnen, dass der Markt noch weiter wachsen wird und sich auf diese Weise neue Wege entwickeln, Free-2-Play für Spieler und Unternehmen gleichermaßen noch interessanter zu gestalten. Mit diesem unerwarteten Standbein sei Sony genau da, wo man als Unternehmen sein möchte – man muss mit den Zeichen der Zeit gehen und sich den stetig wechselnden Bedingungen anpassen. Noch vor wenigen Jahren sah man im Free-2-Play nicht mehr als eine kleine Nische für Entwickler.

Auch Laura Naviaux vom Entwicklerstudio Daybreak Games sieht eine goldene Zukunft für kostenlose Spiele. Laut ihrer Aussage sei man erst an der äußersten Schicht und stünde komplett am Anfang des Erfolges. Besonders die Konsolen sind in diesem Bereich noch sehr jungfräulich und müssen lernen, wie man mit diesem Finanzierungsmodell umzugehen hat. Hier liegt genau der Knackpunkt der Geschichte – solange es schwarze Schafe gibt, die das eigentlich faire Modell ausnutzen und in ein Pay-2-Win verwandeln, haben es andere Spiele deutlich schwerer. Die Community braucht ein gewisses Vertrauen zu den Produkten, sonst steht man dem Wachstum nur im Weg.

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
Resident Evil 8: Village - Mutter Miranda Resident Evil 8: Village im Test – Schaurig schöner Horror unter der Lupe Animal Crossing New Horizons Kofi Museumscafé Animal Crossing: Kehrt Kofi samt Museumscafé in New Horizons zurück? Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8: Alle Editionen und ihre Boni im Überblick, von Collector’s bis Deluxe GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide)
Call of Duty WWII Call of Duty 2021: Neuer Shooter kommt dieses Jahr von Sledgehammer Resident Evil 8 - Spielzeit Resident Evil 8-Spielzeit: Wie viele Spielstunden erfordert RE8? Resident Evil 8 Village vorbestellen Resident Evil 8: Jetzt kaufen – Alle Editionen und Boni im Preorder-Guide Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8 Village – Verfügbarkeit und Spielzeiten der Demos: Preload und Release (Update) Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 neu für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS