PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: PSN-Hacker zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt

Von Dustin Martin - News vom 26.04.2017 10:34 Uhr

Immer wieder ist das PlayStation Network und Xbox Live nicht erreichbar. Teils wurden sogar Nutzer-Daten gestohlen. Einer der verantwortlichen Hacker wurde in Großbritannien nun zu zwei Jahren Gefängnisstrafe verurteilt. Er war erst 16 Jahre alt.

Der heute 20-jährige Adam Mudd ist laut den Strafverfolgungsbehörden in Großbritannien für die Hackerangriffe auf das PlayStation Network, Xbox Live und Runescape verantwortlich. Er verschaffte sich mit seiner selbst geschriebenen Software illegal Zugriff auf Computer und Server. Mit dem Verkauf des Codes verdiente er über 450.000 Euro.

PlayStation NetworkPlayStation Network: Hacker bekommt 2 Jahre auf Bewährung

Gefängnis: Hacker knackte Sony und Microsoft

Im Laufe der Untersuchungen wies die Polizei dem minderjährigen Mudd über 1,7 Millionen Hackerangriffe auf der ganzen Welt nach. Er knackte auch das Sicherheitsnetzwerk seiner Schule, die über 2500 Euro für die anschließende Investigation ausgeben musste. Der Verlust für Spiele wie Runescape liegt hingegen bei über 7 Millionen Euro.

Finanziell motiviert sei Mudd jedoch nicht gewesen. Nachdem er von der Schule geschmissen wurde, suchte er den Kontakt zu bekannten Hackern und wollte sich einen Namen machen. Seine Mitschüler hätten ihn gemobbt und schikaniert, weshalb er letztlich in einer alternativen Realität versank.

Mudd wurde zu zwei Jahren Freiheitsentzug verurteilt.

GTA 5GTA 5: Rockstar Games arbeitet mit Hackern wegen Sicherheitslücken

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Juni 2020? PlayStation Studios: Neuer Markenname samt Intro für exklusive PlayStation-Spiele vorgestellt Tony Hawk’s Pro Skater 1 und 2 Remaster Tony Hawk’s Pro Skater 1 und 2 erhalten noch in diesem Jahr ein Remaster Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS