PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Mobile-Game lädt ungefragt Videos seiner Nutzer ins Netz

Von Christian Liebert - News vom 09.10.2014 17:18 Uhr

Wie diverse Medien berichten, kam es jüngst zu einer umfassenden Verletzung der Privatsphäre durch ein chinesisches Mobile-Game. Das Spiel lud automatisch Videos seiner Nutzer auf eine Plattform, ähnlich YouTube, hoch. Dabei landeten teilweise Nackt-Videos im Internet – ungewollt versteht sich.

Die Videoplattform Youku.com – das chinesische Gegenstück zu YouTube und Teil des Alibaba-Imperiums – musste dieser Tage rund 36.000 Clips löschen, die durch das Mobile-Game „Crazy Laiwang“ auf den Dienst hochgeladen wurden. Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem Nutzer ihren Freunden per Gestikulierung ein bestimmtes Wort erklären müssen. Um sich den Traffic zu sparen, haben die Entwickler die Videos einfach über besagte Videoseite gehostet und so zur Verfügung gestellt. Allerdings wussten dies die Spieler selbst nicht, vor allem nicht, dass die Videos für jeden einsichtlich waren. Als ob das nicht schon schändlich genug wäre, waren einige Spieler nicht komplett angezogen, als sie die Clips aufnahmen – die Nackt-Videos landeten also ebenso auf Youku.com.

Die Entwickler des Spiels haben sich bereits bei ihren Kunden entschuldigt und erklärten, dass der Upload auf Youku aus Speichergründen passierte. Mittlerweile hatten sie aber die Betreiber der Plattform gebeten, alle ihre Clips zu entfernen. Daher funktioniert das Spiel derzeit auch nicht, wobei es fraglich ist, ob die ehemaligen Fans es nicht eh schon längst auf nimmer wiedersehen gelöscht haben.

News & Videos zu Games

Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Last of Us 2 Shambler Guide Kampf The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Shambler – Guide
Far Cry 6 - Flammenwerfer Far Cry 6: Collector’s Edition enthält Nachbildung des DIY-Flammenwerfers Far Cry 6 Vaas Far Cry 6: Lernen wir Vaas als Kind kennen? Das spricht dafür! Far Cry 6 - Trailer Far Cry 6: Ubisoft zeigt einen ersten Trailer mit Bösewicht Anton Castillo PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Far Cry 6 Flammenwerfer Far Cry 6 – Alle Editionen vorbestellen: Gold, Ultimate und Collector’s Edition Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS