PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Mobile-Game lädt ungefragt Videos seiner Nutzer ins Netz

Von Christian Liebert - News vom 09.10.2014 17:18 Uhr

Wie diverse Medien berichten, kam es jüngst zu einer umfassenden Verletzung der Privatsphäre durch ein chinesisches Mobile-Game. Das Spiel lud automatisch Videos seiner Nutzer auf eine Plattform, ähnlich YouTube, hoch. Dabei landeten teilweise Nackt-Videos im Internet – ungewollt versteht sich.

Die Videoplattform Youku.com – das chinesische Gegenstück zu YouTube und Teil des Alibaba-Imperiums – musste dieser Tage rund 36.000 Clips löschen, die durch das Mobile-Game „Crazy Laiwang“ auf den Dienst hochgeladen wurden. Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem Nutzer ihren Freunden per Gestikulierung ein bestimmtes Wort erklären müssen. Um sich den Traffic zu sparen, haben die Entwickler die Videos einfach über besagte Videoseite gehostet und so zur Verfügung gestellt. Allerdings wussten dies die Spieler selbst nicht, vor allem nicht, dass die Videos für jeden einsichtlich waren. Als ob das nicht schon schändlich genug wäre, waren einige Spieler nicht komplett angezogen, als sie die Clips aufnahmen – die Nackt-Videos landeten also ebenso auf Youku.com.

Die Entwickler des Spiels haben sich bereits bei ihren Kunden entschuldigt und erklärten, dass der Upload auf Youku aus Speichergründen passierte. Mittlerweile hatten sie aber die Betreiber der Plattform gebeten, alle ihre Clips zu entfernen. Daher funktioniert das Spiel derzeit auch nicht, wobei es fraglich ist, ob die ehemaligen Fans es nicht eh schon längst auf nimmer wiedersehen gelöscht haben.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Xbox oder PlayStation: Studie offenbart, welche Generation welche Konsole bevorzugt WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Resident Evil 2: Dieses Mr. X-Cosplay verfolgt euch bis in eure Albträume! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS