PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Mobile-Game „House of Heroes“ sieht Warcraft sehr ähnlich

Von Christian Liebert - News vom 16.10.2014 11:29 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das jüngst auch international erschienene Mobile-Kartenspiel „House of Heroes“ scheint sich sehr an den Figuren aus Blizzards erfolgreichem Warcraft Franchise zu orientieren. Eine neue Kopierkatze?

Dass die Mentalität zum Ideenklau in China eine andere ist, als wir es hierzulande gewohnt sind, weiß ja mittlerweile jeder. „Kopierkatzen“ (Copycats) nennt man diese Software, bei der man sich einfach frei am Eigentum anderer bedient, um es in sein eigenes Produkt einfließen zu lassen. Nahezu täglich erscheinen in Fernost Browser- oder Mobile-Games, die einem berühmten Original gleichen, wie ein Ei dem anderen.

So scheint es sich auch beim neuen „House of Heroes“ zu verhalten. Das Online-Kartenspiel für iOS und Android ist jüngst auch auf dem internationalen Markt erschienen und kann sich (Free2Play) gratis heruntergeladen werden. Bei genauerer Betrachtung stellten unsere Kollegen von gamesinasia.com aber fest, dass viele der im Spiel verfügbaren Figuren so aussehen, als könnten sie glatt aus World of Warcraft stammen. Nur die Aufmachung ist etwas „kindlicher“ bzw. „comichafter“ gehalten. Wurde hier einfach geklaut?

Ein weiterer Blick zeigt, dass Publisher Garena, der unter anderem (ganz offiziell in Kooperation mit Riot) League of Legends in China betreibt, sich auch mit „Warcraft III Dota“ schon am Content von Blizzard bedient hat. Was die Rechteinhaber aus Kalifornien dazu sagen, ist bisher noch nicht bekannt. Es ist aber schwer vorstellbar, dass diese Form des Plagiats in ihrem Sinne liegt.

Hier findet ihr House of Heroes bei Android und iOS.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter