PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Laut Crytek sind Spieler heute schwerer zu begeistern als früher

Von Dustin Martin - News vom 04.10.2014 13:50 Uhr

Crytek sieht den immer höheren Qualitätsstandard der Spiele als Ursache dafür, dass sich Spieler heutzutage nicht mehr so einfach begeistern lassen, als noch vor einigen Jahren. Was das für den Entwickler, der in den letzten Monaten mit einigen finanziellen Problemen zu kämpfen hatte, zukünftig bedeutet, muss sich zeigen.

Mit dem ersten Teil von Crysis habe man die Begeisterung der Spieler noch leichter hervorrufen können, als es heute der Fall sei, sagt der Principal Rendering Engineer von Crytek, Nicolas Schulz. Seiner Meinung nach liegt das an dem immer höher werdenden Qualitätsstandard der Spiele.

„Im Vergleich zu den Zeiten von Crysis 1 haben wir in dieser Branche einen Qualitätsstandard erreicht, bei dem es immer schwieriger wird, die Leute noch zu begeistern“, sagt der Entwickler in einem Interview. Nachdem dieses Jahr einige finanzielle Probleme bei Crytek offengelegt wurden, könnte dies einer der Ursachen sein, die man im Unternehmen für das Scheitern vereinzelter Titel suchte.

Crytek versucht nichtsdestotrotz, die Spieler weiterhin zu begeistern

Schulz sagt jedoch nicht, dass es gar nicht mehr möglich sei, die Gamer zu begeistern. „Es gibt genügend Gebiete zu untersuchen und wir werden zweifelsfrei auch zukünftig noch so gut es geht die Grenzen ausloten.“

Wie das in der Praxis aussieht, können wir wohl erst im nächsten Jahr sehen. Der nächste Release, der im Kalender mit Crytek als Entwickler datiert ist, ist die PC-Version von Ryse: Son of Rome, mit der zwar einzelne Neuerungen kommen werden, das Spiel an sich bleibt jedoch das gleiche wie auf der Xbox One. Es erscheint am 10. Oktober 2014.

News & Videos zu Games

E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht
CoD Warzone Wallhack Hacks Call of Duty Warzone: Hacker bestätigen Cheater in jeder Runde The Last of Us 2 - Hass The Last of Us 2: Naughty Dog reagiert auf Morddrohungen und Hass PS5 kann seitlich hingestellt werden PS5: In dieser modernen Fabrik wird wohl die PlayStation 5 gefertigt Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
The Last of Us 2 Guide Runner The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Runner Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Beresker in Assassin's Creed Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Leak zeigt 30 Minuten Gameplay, weibliche Eivor und Spielermenü PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Stardew Valley Update 1.5 Willy Stardew Valley: Update 1.5 fügt wichtige Endgame-Inhalte und geheimnisvolle Tür hinzu Animal Crossing New Horizons Meerestiere Animal Crossing New Horizons: Liste aller Meerestiere MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS