PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Laut Crytek sind Spieler heute schwerer zu begeistern als früher

Von Dustin Martin - News vom 04.10.2014 13:50 Uhr

Crytek sieht den immer höheren Qualitätsstandard der Spiele als Ursache dafür, dass sich Spieler heutzutage nicht mehr so einfach begeistern lassen, als noch vor einigen Jahren. Was das für den Entwickler, der in den letzten Monaten mit einigen finanziellen Problemen zu kämpfen hatte, zukünftig bedeutet, muss sich zeigen.

Mit dem ersten Teil von Crysis habe man die Begeisterung der Spieler noch leichter hervorrufen können, als es heute der Fall sei, sagt der Principal Rendering Engineer von Crytek, Nicolas Schulz. Seiner Meinung nach liegt das an dem immer höher werdenden Qualitätsstandard der Spiele.

„Im Vergleich zu den Zeiten von Crysis 1 haben wir in dieser Branche einen Qualitätsstandard erreicht, bei dem es immer schwieriger wird, die Leute noch zu begeistern“, sagt der Entwickler in einem Interview. Nachdem dieses Jahr einige finanzielle Probleme bei Crytek offengelegt wurden, könnte dies einer der Ursachen sein, die man im Unternehmen für das Scheitern vereinzelter Titel suchte.

Crytek versucht nichtsdestotrotz, die Spieler weiterhin zu begeistern

Schulz sagt jedoch nicht, dass es gar nicht mehr möglich sei, die Gamer zu begeistern. „Es gibt genügend Gebiete zu untersuchen und wir werden zweifelsfrei auch zukünftig noch so gut es geht die Grenzen ausloten.“

Wie das in der Praxis aussieht, können wir wohl erst im nächsten Jahr sehen. Der nächste Release, der im Kalender mit Crytek als Entwickler datiert ist, ist die PC-Version von Ryse: Son of Rome, mit der zwar einzelne Neuerungen kommen werden, das Spiel an sich bleibt jedoch das gleiche wie auf der Xbox One. Es erscheint am 10. Oktober 2014.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten!
PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Pokémon Schwert und Schild: Ihr könnt jetzt Bisasam oder Schiggy geschenkt bekommen Blizzard: Spielbare Version von StarCraft Ghost aufgetaucht PlayStation 5: Deshalb wird Sonys PS5 wohl einen ziemlich schwierigen Start haben MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS