PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: HBO-Doku über die Schattenseite von MMOs in Asien

Von Christian Liebert - News vom 28.07.2014 16:26 Uhr

Mit ihrer Dokumentation „Love Child“ will Valerie Vaetch die Ausmaße von MMORPGs, speziell in Asien, zeigen. Hintergrund des Films, der heute auf HBO ausgestrahlt wird, ist der Tod eines koreanischen Kindes, weil seine Eltern einem MMO verfallen sind.

Es ist die tragische Geschichte der kleinen Sarang, die Hauptinhalt eines Dokumentationsfilms von Valerie Vaetch ist. 2010 kam es in Südkorea zu einem sehr krassen Ereignis: Ein Ehepaar versank so tief im Online-Rollenspiel Prius, dass ihre Tochter, Sarang, dafür ihr Leben lassen musste – sie litt an Untergewicht. Obwohl der Fall einige Jahre zurückliegt und mittlerweile schon zu den Akten gelegt wurde, ist diese Geschichte ein Mahnmal für die Schattenseite von Online-Rollenspielen. Der Dokumentarfilm: „Love Child“, der heute auf dem US-Sender HBO ausgestrahlt wird, nimmt sich diesem Thema an.

Vor allem in Asien haben MMOs eine große Bedeutung und nicht selten liest man Berichte darüber, dass Menschen ihre Familien im Stich lassen, um sich voll und ganz einem Spiel zu widmen. Die Spielekultur in Fernost lässt sich nicht mit unserer vergleichen. In Korea und China ist es üblich zum Zocken von Online-Games in Internet-Cafés zu gehen, wo an teilweise über 100 Plätzen Tag und Nacht gespielt wird. Die Ironie des Schicksals bei Sarangs Geschichte ist, dass Prius im Jahr 2013 aufgrund von nachlassender Popularität eingestellt wurde. Ihre Eltern haben mittlerweile ein neues Kind und wollen keine MMOs mehr anfassen.

Da die Dokumentation hierzulande nicht so einfach zu empfangen sein wird, lohnt es sich, den umfangreichen Artikel von Kotaku zu lesen, der auch uns auf den Film aufmerksam gemacht hat. Als Magazin für Online-Rollenspiele möchten wir nicht die Augen vor solchen Fällen verschließen. Sicherlich rufen solche Berichte die Art von unschönen Debatten hervor, die uns als überzeugte Spieler oft diskreditieren. Dennoch gibt es sie wirklich, diese Schattenseiten, die uns daran erinnern, dass man auch Games nur in Maßen genießen sollte.

News & Videos zu Games

E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht
The Last of Us 2 - Abby The Last of Us 2: Hass und Morddrohungen gegenüber Abby-Sprecherin Laura Bailey Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände
Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 wird in Japan stark zensiert erscheinen MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 One Piece, Anime, Samurai One Piece: In Manga-Kapitel 984 wurde die Identität von Yamato enthüllt Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS