PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: EA zieht vier kostenlosen Onlinegames den Stecker

Von Thomas Wallus - News vom 16.04.2015 08:22 Uhr

EA macht Schluss mit weiteren Free-2-Play-Games. Wegen schwindender Spielerzahlen schließt der Gaming-Gigant vier Titel. Betroffen sind mit Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World vier kostenlose Onlinespiele.

EA ist in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem Anbieter unzähliger Videospiele herangewachsen. Mit der Größe kam auch eine gewisse Vorliebe für Onlinespiele oder Multiplayer-Modi. Seitdem diese Vorliebe existiert, ist es bei EA keine Seltenheit mehr, dass man sich von gewissen Spielen trennt und die Server abschaltet. Meist betrifft dies beispielsweise die Online-Server älterer FIFA-Versionen. Reine Onlinegames hält Electronic Arts nämlich nicht viele in seinem Portfolio – und in Kürze werden es noch wenigere sein.

In seinem offiziellen Blog kündigt das Unternehmen den Abschied von Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World (noch in Beta) an. Man kann diese Botschaft hinsichtlich der Bedeutung von Onlinespielen für EA als starken Einschnitt bezeichnen. Tatsächlich muss man damit aber auch die Erkenntnis verbinden, dass es EA nicht gelungen ist, große Marken in florierende Onlinespiele zu transportieren. Das betrifft sowohl das Racing-, das Shooter- und das Sport-Genre. Bei Need for Speed World lässt sich etwa seit Jahren beobachten, dass das Game nur noch vor sich hin dümpelt. Updates blieben aus, eine lebendige Welt beschränkte sich auf vereinzelte Events mit dem Community-Team.

Der Grund für die Entscheidung ist einfach: Man habe sich die Spielerzahlen angesehen und festgestellt, dass diese Produkte seit längerer Zeit nicht mehr gut laufen. Innerhalb der fünf Jahre seit die meisten dieser Spiele veröffentlicht wurden hätte sich unsere Art, Spiele zu spielen, verändert. Daher bleiben die besagten Produkte nur noch mindestens 90 Tage am Netz und gehen dann offline.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten
Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Gratis Harry Potter-RPG ab sofort in Minecraft spielbar Star Wars: The High Republic – Lucasfilm enthüllt Projekt Luminous Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS