PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: EA zieht vier kostenlosen Onlinegames den Stecker

Von Thomas Wallus - News vom 16.04.2015 08:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

EA macht Schluss mit weiteren Free-2-Play-Games. Wegen schwindender Spielerzahlen schließt der Gaming-Gigant vier Titel. Betroffen sind mit Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World vier kostenlose Onlinespiele.

EA ist in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem Anbieter unzähliger Videospiele herangewachsen. Mit der Größe kam auch eine gewisse Vorliebe für Onlinespiele oder Multiplayer-Modi. Seitdem diese Vorliebe existiert, ist es bei EA keine Seltenheit mehr, dass man sich von gewissen Spielen trennt und die Server abschaltet. Meist betrifft dies beispielsweise die Online-Server älterer FIFA-Versionen. Reine Onlinegames hält Electronic Arts nämlich nicht viele in seinem Portfolio – und in Kürze werden es noch wenigere sein.

In seinem offiziellen Blog kündigt das Unternehmen den Abschied von Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World (noch in Beta) an. Man kann diese Botschaft hinsichtlich der Bedeutung von Onlinespielen für EA als starken Einschnitt bezeichnen. Tatsächlich muss man damit aber auch die Erkenntnis verbinden, dass es EA nicht gelungen ist, große Marken in florierende Onlinespiele zu transportieren. Das betrifft sowohl das Racing-, das Shooter- und das Sport-Genre. Bei Need for Speed World lässt sich etwa seit Jahren beobachten, dass das Game nur noch vor sich hin dümpelt. Updates blieben aus, eine lebendige Welt beschränkte sich auf vereinzelte Events mit dem Community-Team.

Der Grund für die Entscheidung ist einfach: Man habe sich die Spielerzahlen angesehen und festgestellt, dass diese Produkte seit längerer Zeit nicht mehr gut laufen. Innerhalb der fünf Jahre seit die meisten dieser Spiele veröffentlicht wurden hätte sich unsere Art, Spiele zu spielen, verändert. Daher bleiben die besagten Produkte nur noch mindestens 90 Tage am Netz und gehen dann offline.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter