PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: EA zieht vier kostenlosen Onlinegames den Stecker

Von Thomas Wallus - News vom 16.04.2015 08:22 Uhr

EA macht Schluss mit weiteren Free-2-Play-Games. Wegen schwindender Spielerzahlen schließt der Gaming-Gigant vier Titel. Betroffen sind mit Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World vier kostenlose Onlinespiele.

EA ist in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem Anbieter unzähliger Videospiele herangewachsen. Mit der Größe kam auch eine gewisse Vorliebe für Onlinespiele oder Multiplayer-Modi. Seitdem diese Vorliebe existiert, ist es bei EA keine Seltenheit mehr, dass man sich von gewissen Spielen trennt und die Server abschaltet. Meist betrifft dies beispielsweise die Online-Server älterer FIFA-Versionen. Reine Onlinegames hält Electronic Arts nämlich nicht viele in seinem Portfolio – und in Kürze werden es noch wenigere sein.

In seinem offiziellen Blog kündigt das Unternehmen den Abschied von Need for Speed World, Battlefield Heroes, Battlefield Play 4 Free und FIFA World (noch in Beta) an. Man kann diese Botschaft hinsichtlich der Bedeutung von Onlinespielen für EA als starken Einschnitt bezeichnen. Tatsächlich muss man damit aber auch die Erkenntnis verbinden, dass es EA nicht gelungen ist, große Marken in florierende Onlinespiele zu transportieren. Das betrifft sowohl das Racing-, das Shooter- und das Sport-Genre. Bei Need for Speed World lässt sich etwa seit Jahren beobachten, dass das Game nur noch vor sich hin dümpelt. Updates blieben aus, eine lebendige Welt beschränkte sich auf vereinzelte Events mit dem Community-Team.

Der Grund für die Entscheidung ist einfach: Man habe sich die Spielerzahlen angesehen und festgestellt, dass diese Produkte seit längerer Zeit nicht mehr gut laufen. Innerhalb der fünf Jahre seit die meisten dieser Spiele veröffentlicht wurden hätte sich unsere Art, Spiele zu spielen, verändert. Daher bleiben die besagten Produkte nur noch mindestens 90 Tage am Netz und gehen dann offline.

One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation
Green Hell: Anfänger-Tipps: So überlebt ihr die grüne Hölle Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cyberpunk 2077 Schönheit Cyberpunk 2077 – Guide: Alle folgenreichen Entscheidungen & alle einmaligen Gelegenheiten (Lösung) GTA Online: Fundorte aller Sammelgegenstände – Tipps Horizon Forbidden West Horizon Forbidden West: So verarbeitet ihr den Sturmvogel zu Schrott Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS