PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: „2015 wird ein hartes Jahr für den eSport“ – Insider berichten

Von Redaktion PlayCentral - News vom 27.01.2015 17:23 Uhr

DDoS-Attacken erschweren immer häufiger den Release neuer Online-Titel und zerstören so manchem eSport-Fanatiker den Spaß am Wettkampf durch ungeplante Serverausfälle. Ein Insider lässt bei TheDailyDot seinem Gram nun freien Lauf.

"Eine Sache ist klar: 2015 wird ein hartes Jahr für alle Organisatoren von Online-Turnieren." – So vermutet es zumindest Callum Leslie, einer der Autoren der Online-Zeitschrift TheDailyDot und gleichzeitig auch Shoutcaster für Partien des Sammelkartenspiels Hearthstone aus dem Hause Blizzard. Und mit dieser Meinung ist er nicht allein unter den bekannten Namen des eSport-Genres.
 
Grund für diese beunruhigende These sind die am vergangenen Wochenende aufgetretenen DDoS-Attacken auf gleich drei Hearthstone-eSport-Turniere. Der Spielbetrieb wurde wegen den Serverüberlastungen und -ausfällen zeitweilig eingestellt, Streams konnten nicht live übertragen werden und ein Spieler wurde sogar wegen zu häufigen und dennoch nicht selbst verschuldeten Spielabbrüchen für eine gewisse Zeit disqualifiziert.
 
Dass sich so der ursprüngliche Spaß am Spielen und Zuschauen schnell zum Frust-Event umwandelt, ist den eSportlern genauso bewusst wie den Organisatoren der entsprechenden Events. Allerdings sind diese laut dem Gründer der Hearthstats Challenger League Jeffrey Tong machtlos gegenüber den willkürlichen Attacken und können nur versuchen, auf den besseren Schutz der Turnierteilnehmer für zukünftige Wettbewerbe zu setzen. Wer sich gern den gesamten Bericht von Leslie auf TheDailyDot ansehen möchte, folgt einfach diesem Link direkt zum Posting auf der Website.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Killer können in Dead by Daylight bald Wände einreißen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten Star Wars: The Clone Wars liefert eine Vorschau auf die 1. Folge der finalen Staffel 7 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS