PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Battle-Royale-Variante ist nun ganz offiziell ab 12 Jahren freigegeben

Von Patrik Hasberg - News vom 10.08.2019 11:27 Uhr
© Epic Games

Ab sofort verfügt der kostenlose Battle-Royale-Modus zu Epic Games „Fortnite“ ebenfalls über einen USK-Siegel. Bislang hatte die USK lediglich den Singleplayer-Modus Rette die Welt geprüft und eine Altersfreigabe ausgesprochen.

Bislang war die Altersfreigabe für den Third-Person-Shooter Fortnite nicht ganz eindeutig. Der Singleplayer-Modus Rette die Welt erhielt von der USK eine Freigabe ab 12 Jahren. Der später hinzugefügte Battle-Royale-Modus, der kostenlos heruntergeladen und gespielt werden kann, wurde bisher allerdings nicht geprüft.

Entsprechend war die Verwirrung um die Altersfreigabe gerade bei Eltern groß, da „Fortnite“ vor allem von jüngeren Spielern gezockt wird. Durch die neue Prüfung vom 16. Juli 2019 dürften nun alle Unsicherheiten bezüglich der Altersfreigabe endgültig der Vergangenheit angehören. Denn „Fortnite: Battle Royale“ hat von der USK jetzt ebenfalls die Kennzeichnung „ab 12 Jahren freigegeben“ erhalten.

Da diese Kennzeichnung bis jetzt lediglich für die PS4- Xbox One- und PC-Versionen aufgelistet wird, stellt sich die Frage, wie es sich mit der mobile Version von „Fortnite“ verhält.

FortniteFortnite: Patchnotes: Das hat die Saison X im Gepäck

Warum erhielt Fortnite: Battle Royale bislang keinen USK-Siegel?

Da es sich bei „Fortnite: Battle Royale“ um einen reinen Online-Titel handelt, besteht keine Pflicht zur Prüfung durch die USK. Denn die entsprechenden Gremien sind lediglich für Spiele zuständig, die auf Datenträgern erscheinen. Der Offline-Titel „Fortnite“ mit dem Rette-die-Welt-Modus ist hingegen im Mai 2017 überprüft worden und erhielt schon damals die Kennzeichnung „ab 12 Jahren freigegeben“.

Änderungen durch das nachträgliche USK-Siegel sind nicht zu erwarten. Eltern können nun aber deutlich einfacher einschätzen, ob dieser Modus für ihre Kinder geeignet ist.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fortnite Battle Royale Xbox One, Nintendo Switch, Android, iOS, PC, PS4
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation
Green Hell: Anfänger-Tipps: So überlebt ihr die grüne Hölle Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cyberpunk 2077 Schönheit Cyberpunk 2077 – Guide: Alle folgenreichen Entscheidungen & alle einmaligen Gelegenheiten (Lösung) GTA Online: Fundorte aller Sammelgegenstände – Tipps Horizon Forbidden West Horizon Forbidden West: So verarbeitet ihr den Sturmvogel zu Schrott Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS