PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Battle-Royale-Variante ist nun ganz offiziell ab 12 Jahren freigegeben

Von Patrik Hasberg - News vom 10.08.2019 11:27 Uhr
© Epic Games

Ab sofort verfügt der kostenlose Battle-Royale-Modus zu Epic Games „Fortnite“ ebenfalls über einen USK-Siegel. Bislang hatte die USK lediglich den Singleplayer-Modus Rette die Welt geprüft und eine Altersfreigabe ausgesprochen.

Bislang war die Altersfreigabe für den Third-Person-Shooter Fortnite nicht ganz eindeutig. Der Singleplayer-Modus Rette die Welt erhielt von der USK eine Freigabe ab 12 Jahren. Der später hinzugefügte Battle-Royale-Modus, der kostenlos heruntergeladen und gespielt werden kann, wurde bisher allerdings nicht geprüft.

Entsprechend war die Verwirrung um die Altersfreigabe gerade bei Eltern groß, da „Fortnite“ vor allem von jüngeren Spielern gezockt wird. Durch die neue Prüfung vom 16. Juli 2019 dürften nun alle Unsicherheiten bezüglich der Altersfreigabe endgültig der Vergangenheit angehören. Denn „Fortnite: Battle Royale“ hat von der USK jetzt ebenfalls die Kennzeichnung „ab 12 Jahren freigegeben“ erhalten.

Da diese Kennzeichnung bis jetzt lediglich für die PS4- Xbox One- und PC-Versionen aufgelistet wird, stellt sich die Frage, wie es sich mit der mobile Version von „Fortnite“ verhält.

FortniteFortnite: Patchnotes: Das hat die Saison X im Gepäck

Warum erhielt Fortnite: Battle Royale bislang keinen USK-Siegel?

Da es sich bei „Fortnite: Battle Royale“ um einen reinen Online-Titel handelt, besteht keine Pflicht zur Prüfung durch die USK. Denn die entsprechenden Gremien sind lediglich für Spiele zuständig, die auf Datenträgern erscheinen. Der Offline-Titel „Fortnite“ mit dem Rette-die-Welt-Modus ist hingegen im Mai 2017 überprüft worden und erhielt schon damals die Kennzeichnung „ab 12 Jahren freigegeben“.

Änderungen durch das nachträgliche USK-Siegel sind nicht zu erwarten. Eltern können nun aber deutlich einfacher einschätzen, ob dieser Modus für ihre Kinder geeignet ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fortnite Battle Royale iOS, PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter