PLAYCENTRAL NEWS Flappy Bird

Flappy Bird: Unzählige Flappy Bird-Klone aufgetaucht

Von Christian Liebert - News vom 10.02.2014 10:24 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Gestern Abend entfernte der Entwickler der bekannten App „Flappy Bird“ sein populäres Mobile Game aus den App-Stores. Wer sich das Spiel zuvor nicht heruntergeladen hat und dennoch in den Genuss der Vogelgrippe kommen möchte, kann bereits jetzt auf unzählige Klone zurückgreifen.

Es ist schon seit jeher das Motto der digitalen Welt: „Wenn etwas funktioniert, wird es kopiert“. Auch im Fall von Flappy Bird stehen die Kopierkatzen schon zur Stelle, um das Erbe des Vogelspiels zu übernehmen. Obwohl das Spiel nämlich sehr erfolgreich war, kam der Entwickler nach eigenen Angaben mit dem Erfolg nicht klar und entfernte die App gestern wieder, da ihm der ganze Hype, und der damit verbundene Stress für ihn, ganz schön auf die Nerven ging. Wer das Spiel aber bereits heruntergeladen hatte, kann auch noch weiter zocken. Alle anderen schauen in die Röhre.. oder greifen auf einen der vielen Klone zurück, die in den letzten Tagen aufgekommen sind.

Unsere Kollegen von Eurogamer haben hierzu eine kleine Liste zusammengestellt, die euch die „wichtigsten“ Nachmacher von Flappy Bird zeigt.

Fly Birdie – Flappy Bird Flyer
Fluffy vs. Flappy Birds
Flappy Plane
Flappy Bee
Flying Flappy Unicorn Bird: The Frozen Sky Fall

Da es sich bei Flappy Bird um ein Hobbyprojekt handelte und der Autor daher nicht umfangreichen Markenschutz genießt, ist das Erstellen von Klonen natürlich kein Problem. Auch Flappy Bird selbst hatte optisch große Ähnlichkeit mit den Assets der alten Mario-Spiele für den Super Nintendo. Die Kopierkatzen kosten teilweise Geld, werden dafür aber „aktiv“ weiterentwickelt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Flappy Bird Casual Android, iOS
PUBLISHER Gears Studios
ENTWICKLER Dong Nguyen
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter