PLAYCENTRAL NEWS Facebook

Facebook: Daten von über 6 Millionen Nutzern veröffentlicht

Von Dustin Martin - News vom 22.06.2013 11:19 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wer bei Facebook angemeldet ist, weiß, wie gut man sich eigentlich in den Privatsphäreeinstellungen vor Fremden schützen kann. Nun gab der Betreiber des sozialen Netzwerks jedoch bekannt, dass nomalerweise versteckte E-Mail-Adressen und Telefonnummern veröffentlicht wurden.

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Die Betreiber sind dank ihrer Nutzerzahlen letztes Jahr sogar an die Börse gegangen und sollten seither eigentlich mehr als nur gut genug darauf aufpassen, die Daten der User zu schützen. Nun gab Facebook jedoch eine Meldung heraus, die die Anleger weniger erfreuen dürfte.

So wurden die E-Mail-Adressen und Handy- bzw. Telefonnummern von über sechs Millionen Registrierten veröffentlicht und somit an Unbefugte weitergegeben. Man sagt, „in den meisten Fällen“ hätten sich diese Daten schon davor „ein- oder zweimal“ öffentlich lesen lassen.

Betroffene Personen seien im Laufe der letzten Nacht umgehend von dem „Systemfehler“ informiert worden. Des Weiteren wurden die Datenschutzbehörden der USA, Kanada und auch hier in Europa über die Vorfälle in Kenntnis gesetzt. Welche Konsequenzen Facebook daraus tragen muss, wird sich in nächster Zeit zeigen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter