PLAYCENTRAL NEWS GTA 6

Ex-Rockstar-Entwickler: GTA 6 Trailer spiegelt wirkliches Spielerlebnis wider

Von Patrik Hasberg - News vom 12.12.2023 09:11 Uhr
© Rockstar Games

Der erste Trailer zu GTA 6 hat bei vielen Fans ordentlich für Eindruck gesorgt. Allerdings nicht nur aufgrund der vielen Details, die auf dem ersten Blick kaum alle erfasst werden konnten. Vor allem die optische Präsentation scheint darauf hinzudeuten, dass der Open-World-Titel ein echter Grafik-Brecher werden könnte.

Doch können wir anhand des Trailers wirklich schon genaue Rückschlüsse auf die Grafik von GTA 6 schließen?

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So schätz ein Ex-Rockstar-Entwickler GTA 6 ein

Der ehemalige Rockstar-Entwickler Mike York, der fast sechs Jahre bei Rockstar New England sowohl an GTA 5 als auch Red Dead Redemption 2 gearbeitet hat, lieferte seine eigene Einschätzung zum GTA 6 Trailer aus der Perspektive eines Insiders des Studios.

Obwohl York ein erfahrener Entwickler ist, scheint auch er beeindruck davon zu sein, was die aktuellen Entwickler von GTA 6 auf moderner Hardware wie der PS5 und Xbox Series X leisten.

Auf seinem YouTube-Kanal reagierte York auf den Trailer und sprach dabei über die generelle Vorgehensweise von Rockstar Games. So würden die Entwickler Szenen im Trailer mit der Spiel-Engine rendern, anstatt die visuellen Effekte von Zwischensequenzen zu erhöhen.

Das bedeutet, dass „alles, was man in einem GTA-Spiel sieht, im Spiel selbst gemacht ist. Jede einzelne Zwischensequenz.“

Um diese Aussage noch einmal zu verdeutlichen: Alle, was wir im Trailer zu GTA 6 sehen, wird uns in dieser Form auch im fertigen Spiel erwarten. Dazu gehören Details, Beleuchtung, Animationen und weitere visuelle Aspekte.

„Oftmals siehst du eine Zwischensequenz. Das ist das nicht“, wiederholte York. „Wenn du dieses Spiel spielst, wird es wirklich so aussehen. Es wird genau so aussehen. Es wird unglaublich sein. Ich kann es kaum erwarten.“

© Rockstar Games

Gleichzeitig bedeute ein solcher Detailgrad auch, dass die aktuelle Technologie bestmöglich genutzt wird. Laut York befinde sich Rockstar an vorderster Front bei der Nutzung von Hardware – sowohl bei Konsolen, die bereits einige Jahre in ihrem Lebenszyklus hinter sich haben, als auch bei High-End-PC-Systemen, obwohl eine PC-Veröffentlichung von GTA 6 noch nicht bestätigt wurde.

„Die Künstler dort wissen wirklich, wie man die Konsolen und die Hardware bis an ihre Grenzen bringt, mit ihrem Detailreichtum, ihren LoDs [Anmerkung der Redaktion: Level of Details] und all ihren verschiedenen Sachen“, so York.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 6 Open-World-Action PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter