PLAYCENTRAL NEWS Esports

Esports: Laut ESPN-Präsident ist eSport kein echter Sport

Von Pierre Magel - News vom 06.09.2014 09:00 Uhr

Obwohl der Sportsender ESPN2 das Finale des großen Dota-2-Turniers The International 2014 übertragen hatte, scheint man in der Chefetage nicht sonderlich am eSport interessiert zu sein – dieser sei schließlich kein echter Sport.

Fans von Dota 2 und spannendem eSport waren sehr glücklich, als ESPN2 ankündigte, dass man das Finale von "The International 2014" übertragen würde – man feierte den Sender dafür, dass der digitale Wettkampf so einer breiteren Masse präsentiert werden konnte. Dieser Eindruck wurde nun aber von einer Aussage getrübt, die der Chef von ESPN kürzlich verlauten ließ.

"eSports is not a sport. It's a competition. Chess is a competition. Checkers is a competition. Mostly, I'm interested in doing real sports."

So erklärt John Skipper ganz offen, dass er den eSport zwar als Wettkampf ansieht, ihm aber den Rang des echten Sportes nicht verleihen will. Er vergleicht die Szene, wie es so oft geschieht, mit Schach – beides wäre sicher unterhaltend und mitunter spannend, aber er würde den Fokus in Zukunft wieder klar auf den sogenannten echten Sport legen. Es bleibt abzuwarten, inwiefern solche Aussagen sich auf das künftige Programm des Senders auswirken und, ob man dort nochmal eSport sehen können wird. Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch.

KOMMENTARE

News & Videos zu Esports

Esports: PENTA und BCON bringen erstes Profi-Team für körperlich eingeschränkte Spieler an den Start Esports: Streit um Gemeinnützigkeit: Alles mit Gewalt muss draußen bleiben Esports: Bewegung ohne Schweiß: Ist Zocken schon Sport? Esports: Horst Seehofer ist jetzt deutscher Esports-Minister Esports: „Scheiss E-Sports“: Ultra-Block sorgt mit Protestaktion für Spielunterbrechung Esports: Olympia-Präsident: „Killerspiele haben keinen Platz bei den Olympischen Spielen!“
Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Star Wars: The High Republic stellt ersten Wookiee als Jedi-Ritter vor Netflix: Diese Filme und Serien verschwinden im Februar 2020 aus dem Programm Star Wars: The High Republic – Lucasfilm enthüllt Projekt Luminous Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Gratis Harry Potter-RPG ab sofort in Minecraft spielbar MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS