PLAYCENTRAL TESTS Elex 2

Elex 2 im TEST: Rollenspiel-Güte in der Post-Apokalypse

Von Benjamin Braun - Test vom 28.02.2022 17:00 Uhr
Elex 2 angekündigt
© THX Nordic/Piranha Bytes

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Elex 2 im Test

Fazit und Wertung von Benjamin Braun

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine Kaufempfehlung aus und meint: „Great“! 

Es gibt nicht viel, das mich davon abhält, „Elex 2“ als rundum gelungenes Rollenspiel zu bezeichnen. Denn das Questdesign ist großartig, die clevere Verzahnung der Aufgaben mit der Spielwelt einnehmend, die vielen kleinen Geschichten und NPCs spannend und glaubwürdig. Und die detailverliebte Welt reizt mich in einem Maße zur Erkundung an, wie es nur die wenigsten Rollenspiele vermögen. Zudem geht das Open-World-Konzept, obwohl mir persönlich eine kompaktere Welt wohl sogar lieber wäre, erheblich besser auf als im ersten Teil. Sogar das in Open-World-Spielen allgemein und aufgrund der nochmals gestiegenen Freiheiten schwierige Thema einer ausgewogenen Spielbalance ist von kleineren Aussetzern abgesehen hier kein Problem.

Zudem finde ich „Elex 2“ auch visuell sehr ansprechend, was die ohnehin starke Atmosphäre zusätzlich intensiviert. Dass das nicht State of the Art ist, ist wahr, aber schöne Grafik macht für mich nicht bloß die rein technische Klasse aus, sondern auch der Stil. Vor allem hat „Elex 2“ aber trotz oder eben gerade wegen seiner vielen Ecken und Kanten eine Sache, die so mancher wesentlich höher budgetierten Triple-A-Produktion fehlt: eine Seele!

Zum „rundum gelungenen RPG“ kann ich mich aber nicht durchringen und der Grund hat einen Namen: Kampfsystem. Mich persönlich stören die hakeligen Kämpfe gar nicht so sehr, was aber auch daran liegt, dass ich als Fan der Piranha-Bytes-Spiele gerade in diesem Bereich ein gewisses Maß an Leid gewohnt bin und diesen Schwachpunkt in Anbetracht der vielen Stärken erheblich leichter tolerieren kann. Etwas übertrieben ausgedrückt schrammt das Kampfsystem jedoch nicht allzu weit an einem Totalausfall vorbei, trotzdem es eigentlich sogar an Vielfalt gewinnt im Vergleich mit dem Vorgänger. Doch ich mache es kurz und streiche einfach das „rundum“: „Elex 2“ ist nicht frei von Schwächen, alles in allem aber ein gelungenes Rollenspiel, das sich insbesondere Fans der Piranhas nicht entgehen lassen sollten!

Pro

+Abwechslungsreiche Quests, klasse mit der Spielwelt verzahnt
+Etliche Quests mit alternativen Verläufen/Lösungen
+Sehr freie Open World, in der es viel zu entdecken gibt
+Vielfältiges, cooles visuelles Monsterdesign
+Motivierendes Charakter- und Fortschrittssystem
+Überwiegend lebensechte, kernige Dialoge
+Stilistisch schöne, stimmige Grafik
+Gute deutsche Sprachausgabe und meist passende Musik
+Satter Umfang (40 Stunden plus) und hoher Wiederspielwert

Contra

-Charaktermodelle und -animationen wirken veraltet
-Mäßiges, wenn auch facettenreicheres Kampfsystem
-Kleinere Komfort- und Balance-Schwächen
Wortkarger Lange-Texte-Schreiber. FC-Fan und Piranha-Bytes-Vergötterer. Heizt mit Spielekonsolen statt mit Gas. Könnte täglich Pizza futtern, hat aber nie mehr als fünf Tage am Stück geschafft.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elex 2 - Produktbild
Elex 2 Rollenspiel PS5, Xbox Series X, PC
PUBLISHER THQ Nordic
ENTWICKLER Piranha Bytes
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter