PLAYCENTRAL NEWS Electronic Arts

Electronic Arts: Belgien leitet Ermittlungsverfahren ein, weil Lootboxen nicht entfernt wurden

Von Wladislav Sidorov - News vom 11.09.2018 12:03 Uhr

Belgien hat ein Ermittlungsverfahren gegen Electronic Arts eingeleitet. Grund dafür ist die Weigerung des Publishers, beanstandete Lootboxen aus den FIFA-Spielen zu entfernen.

Vier Monate lang hatte Electronic Arts Zeit, doch bis zuletzt weigerte sich der Publisher, einem Urteil der belgischen Glücksspielbehörde zu folgen. Nun hat die Staatsanwaltschaft Brüssel ein Ermittlungsverfahren in Gang gesetzt.

LootboxenLootboxen: Belgien erklärt sie für illegal, weil sie Glücksspiel darstellen

Dem Justizministerium Belgiens zufolge würde nicht nur FIFA 18, sondern auch Overwatch und CS:GO gegen das geltende Glücksspielrecht verstoßen. Die darin enthaltenen Lootboxen sollten deshalb innerhalb von acht Wochen entfernt werden. Blizzard und Valve willigten ein, nicht jedoch EA: Das Unternehmen widersprach dem Urteil und fuhr mit seiner bisherigen Geschäftspraxis fort.

Der Skandal der Lootboxen

In Brüssel zeigt man sich alles andere als erfreut und hofft, dass Electronic Arts verklagt wird. Dem Unternehmen wurde bereits eine Schrift zugesendet, in der man unter anderem um eine Erklärung bittet. Das Dokument befindet sich auch in der Hand der Staatsanwaltschaft.

Seit Veröffentlichung von Star Wars: Battlefront 2 wird immer wieder über das Konzept der Lootboxen diskutiert:

LootboxenLootboxen: Regierungen sollen sich raushalten, sagt Branchenverband LootboxenLootboxen: Ohne sie müssten Spiele teurer werden, sagt Bethesda-Gründer LootboxenLootboxen: Geldstrafe für mehrere Entwickler LootboxenLootboxen: Niederlande plant EU-weite Regulierung LootboxenLootboxen: Apple geht gegen Entwickler vor

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter