PLAYCENTRAL NEWS Elden Ring

Elden Ring verkauft 20 Millionen Exemplare und zeigt der Industrie, dass es auch anders geht

Von David Sieben - News vom 23.02.2023 16:24 Uhr
Elden Ring
©From Software/Bandai Namco

Elden Ring bricht einen weiteren Rekord und knackt die 20-Millionen-Marke. Außerdem reflektiert sich aus dem Erfolg von „Elden Ring“ auch eine wichtige Botschaft für die Branche. Denn lange Zeit wurde Singleplayer-Erfahrungen der baldige Tod vorausgesagt.

Der Wert von begrenztem Spielvergnügen

Es gibt gewisse Tendenzen in der Spieleindustrie, die schwer zu übersehen sind. Eine davon ist es, Spiele mit bezahlbarem Content anzureichern. Season-Pass, Battle-Pass, Lootboxen, Cosmetics, monatliche Abogebühren, Pay 2 Win – ihr wisst wovon ich rede.

Viele Franchises versuchen auf verschiedenen Ebenen den Gewinn ihrer Produkte zu maximieren. Dass es aber auch anders geht, zeigt „Elden Ring“. Das kauft ihr einmal, spielt es durch und legt es wieder weg. Na gut, genug von uns werden es wohl auch zwei oder drei Mal spielen.

Aber das tun wir aus eigener Motivation. Das Spiel umgarnt uns nicht mit DLC-Packs, kosmetischen freikaufbaren Skins, oder einem Season-Pass. Diese Unaufdringlichkeit, die sich gleichzeitig mit der hochwertigen Arbeit von FromSoftware vermischt, ergeben ein verdientes Game of the Year.

Multiplayer vs. Singleplayer?

Gerade EA hat man lange Zeit nachgesagt, dass sie den Glauben an einzigartige Singleplayer-Spiele verloren haben. Und klar, niemand wird abstreiten, dass FIFA eine ordentliche Gelddruckmaschine für das Unternehmen ist.

Aber auch die Singleplayer können sich sehen lassen, so wurden von Star Wars Jedi: Fallen Order ebenfalls über 10 Millionen Exemplare verkauft. Zum Glück zeichnet sich in der jüngsten Vergangenheit ein Wandel im eingefahrenen Multiplayer>Singleplayer-Denken ab.

Bei so Erfolgen wie God of War, „Elden Ring“ und Cyberpunk (wenn auch mit Startschwierigkeiten) und angekündigten Titel wie Star Wars Jedi: Survivor, lässt sich hoffen, dass die Spieleindustrie uns mit weniger Mikrotransaktionen und mit mehr großen Geschichten verwöhnt.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr Team Multiplayer oder Singleplayer?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Trinkt Nuka Cola, lauscht gerne Hymnen des Sturms und kann Fußball nur ertragen, wenn er von Raketenautos durch die Gegend gekickt wird. Außerdem großer Indie- und Strategiefan, Smash Bros. Melee Jünger und Wordmancer bei PlayCentral.de
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! Hogwarts Legacy: Dementoren-DLC geplant oder für Teil 2 aufgespart? DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel Die-Ringe-der-Macht-Folge-8-Sauron Die Ringe der Macht: Staffel 2 erhält ersten Teaser-Trailer Resident Evil 9: Ist ein alter Bekannter der Protagonist des Spiels? Assassin's Creed Shadows: Offizielles Logo Assassin’s Creed Shadows offiziell angekündigt, Teaser kommt morgen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter