PLAYCENTRAL NEWS E3 2012

E3 2012: Diese Spiele haben wir vermisst!

Von Tobias Fulk - News vom 26.06.2012 16:39 Uhr

Die E3 2012 ist nun schon drei Wochen her und wir ziehen ein kleines Resümee. Dabei bewerten wir aber nicht die Publisher und ihre Auftritte, sondern berichten über die Games, die wir auf der diesjährigen US-Messe vermisst haben. Davon gab es einige. Wo waren Grand Theft Auto V, The Last Guardian, Dragon Age 3 und Co.? Viel wurde im Vorfeld der Messe spekuliert, doch nur wenige Neuankündigungen schafften es am Ende wirklich auf die Los Angeles Spielemesse. Mehr dazu in E3 2012 – diese Games haben wir vermisst!

Grand Theft Auto V – Rockstar Games

Es war sicherlich DIE Enttäuschung überhaupt: Rockstar Games blieb Los Angeles fern, womit auch ein neuer Trailer oder gar erste Gameplay-Szenen zu Grand Theft Auto V ausblieben. Dabei war die Hoffnung so groß, denn: Laut Branchen-Experten soll GTA V bis spätestens März 2013 erscheinen. Bis dahin gibt es noch genau zwei Veranstaltungen im westlichen Raum, auf denen Grand Theft Auto V näher beleuchtet werden könnte. Die gamescom 2012 im August und die Video Game Awards 2012 im Dezember – wobei letzteres Event nur bedingt eine große Bühne für ein Spiel wie die GTA-Fortsetzung darstellt. Warum blieb Rockstar Games also der E3 2012 fern? Schließlich hat man die Fortsetzung schon vor knapp sieben Monaten, genauer gesagt im November 2011, angekündigt – eigentlich hatte GTA V einen festen E3-Garantie-Stempel. Gibt es vielleicht Probleme bei der Entwicklung? Erst kürzlich verließ der Vizepräsident Rockstar Games. Was wird nun aus Grand Theft Auto V? Die gamescom 2012 ist die letzte Hoffnung für alle Hobby-Gangster!

The Last Guardian – Sony / Team Ico

The Last Guardian von Sony Computer Entertainment und Entwickler Team Ico mutiert langsam zum Running-Gag der E3 Messe. Im Jahr 2009 noch unter dem Namen „Project Trico“ angekündigt, gilt The Last Guardian als absoluter PS3-Top-Titel. Doch seit besagter Ankündigung gab es nur wenige Informationen zum Meisterwerk von Fumito Ueda. Nachdem Team Ico den E3 Präsentationen von Sony 2010 und 2011 fernblieb, deutete alles auf eine endgültige Enthüllung samt Releasetermin in diesem Jahr hin. Doch was passierte? Gar nichts. Weder Team Ico noch Sony verloren ein Wort über den Exklusivtitel. Von offizieller Seite heißt es, dass „The Last Guardian erst erscheint, wenn es zu 100% fertig ist“. Doch wann genau ist das der Fall? Und wieso lässt man die Fans der Ico-Spiele so lange im Regen stehen? Unserer Meinung nach nicht die feine, englische Art und Weise, die Vorfreude auf das Spiel hochzuhalten.

inSANE – THQ / Volition, Inc.

Ein weiterer Titel, der oft mit der Reaktion „Den gibt es ja auch noch“ in Verbindung gebracht wird, ist inSANE von THQ und Entwickler Volition Inc. Der Titel wurde im Jahr 2010 auf den Spike Video Game Awards angekündigt. Der Survival-Horror-Thriller, der unter anderem von Guillermo del Toro mitentwickelt wird, gilt / galt lange Zeit als Heilsbringer für den gebeutelten Publisher THQ. Zur Erinnerung: Die finanzielle Lage von THQ ist mehr als bedenklich. Künftig möchte sich der Publisher nur noch auf „billige“ Spiele-Produktionen konzentrieren. Passt ein Triple AAA-Titel wie inSANE, der mit Sicherheit ein großes Budget an Entwicklungskosten im Gepäck hat, da noch in die Geschäftsstrategie? Dies zumindestens würde erklären, warum man seit Dezember 2010 – und damit auch nicht auf der E3 2012 – nichts mehr von inSANE gehört hat.

Dragon Age III – EA / BioWare

Es war eigentlich so gut wie eingeplant, dass Electronic Arts auf der hauseigenen E3-Konferenz Dragon Age 3 samt Informationen, einem Trailer und dem Releasetermin ankündigt. Dies hätte wunderbar in den Serien-typischen 2-Jahres-Zyklus gepasst (Dragon Age: Origins 2009 / Dragon Age II 2011 / Dragon Age III 2013). Dieser ist durch die ausgebliebene Ankündigung noch lange nicht über den Haufen geworfen, allerdings war es schon sehr verwunderlich, dass Dragon Age III keine offizielle Enthüllung auf der E3 2012 widerfahren ist. Laut Gerüchten spielt Dragon Age III erneut in Thedas, wobei BioWare diesmal auf größere Gebiete und Reisen durch die gesamte Provinz setzen will. Außerdem könnte Dragon Age III die Frostbite 2-Engine verwenden, die auch bei Battlefield 3 und Medal of Honor: Warfighter zum Einsatz kommt. Gut möglich, dass EA mit der Ankündigung bis zur gamescom 2012 im August wartet – uns würde es freuen!

Command & Conquer: Generals 2 – EA / BioWare

Es hat fast den Anschein, dass die Echtzeitstrategiespiele vom Aussterben bedroht sind. Noch nicht mal Electronic Arts präsentierte auf der E3 2012 den neuesten Teil der Command & Conquer-Reihe. Die Rede ist natürlich von „Generals 2“, dass sich bei BioWare derzeit in Entwicklung befindet. Erscheinen soll „C&C: Generals 2“ erst Ende 2013. Somit würde genug Zeit bleiben, weiteres Bild- & Videomaterial vorzubereiten. Wir hätten uns allerdings eine ausführliche Vorstellung der bisher bekannten Features gewünscht, da es bis auf einen 45-sekündigen Teaser-Trailer bisher keinerlei Gameplay-Material zu sehen gab. Auch hier gilt: eine Präsentation auf der gamescom 2012 ist gar nicht mal so unmöglich.

Rainbow Six: Patriots – Ubisoft

Im vergangenen Jahr hatte Ubisoft auf der E3 nicht nur Assassin's Creed: Revelations und Far Cry 3 am Start, sondern auch einen neuen, bombastischen Teil der Rainbow Six-Reihe. Nachdem man damals auf der Messe einen stark vorgerenderten Cinematic-Trailer zeigte, veröffentlichte Ubisoft im Dezember 2011 einen ersten Gameplay Trailer. In diesem waren die Squads der Patriots zu sehen, die während eines Einsatzes in New York in Schwierigkeiten geraten sind. Leider war dies auch gleichzeitig das letzte Lebenszeichen, das die Öffentlichkeit von Rainbow Six: Patriots genießen durfte. Überraschenderweise war Rainbow 6: Patriots auch auf der E3 2012 nicht zu sehen. Geplant ist derzeit ein Release für das kommende Jahr. Da Ubisoft seine Top-Titel meist erst in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht, würde genügend Zeit für offizielle Präsentationen bleiben. Wir hätten uns doch gerne eine kleine Wasserstandsmeldung vom neuesten Teil der Taktik-Shooter-Reihe gewünscht.

Agent – Rockstar Games / Sony

Agent von Rockstar Games ist nicht nur in Sachen Spieletitel mysteriös. Auch der Fakt, dass das Game seit 2009 nicht mehr wirklich näher beleuchtet wurde, ist durchaus verwunderlich. Erstmals im Jahr 2007 von Sony Computer Entertainment angedeutet, veröffentlichte Rockstar Games im Jahr 2009 im Zuge der E3 Pressekonferenz des japanischen Branchenriesen eine Pressemeldung. In dieser wurde bekannt, dass Agent ein PS3-exklusives Spiel ist, im Jahr 1970 während des kalten Krieges spielt und den Spieler in die Missionen einer verdeckten Ermittlerin eintauchen lässt. Jahr für Jahr hofft die Sony-Gemeinde auf neue Details oder eine Gameplay-Enthüllung – bisher vergeblich. Auch auf der diesjährigen E3 blieb Agent – wie ganz Rockstar Games – der Messe fern. Befindet sich der Titel überhaupt noch in Entwicklung? Schenkt man den Listings von Rockstar glauben, ist dies durchaus noch der Fall. Doch wieso lässt man das Spiel Monat für Monat von der Bildfläche verschwinden? Für uns ein bisher ungeklärtes Mysterium.

Half Life 3 – Valve

Die Hoffnungen der Shooter-Fans waren riesig. Vor der großen US-Messe kündigte Valve-Chef Gabe Newell an, dass man auf der E3 2012 einen neuen Titel "mit einer drei im Titel" ankündigen wird. Die Zeichen für ein endgültiges Half Life 3-Announcement standen denkbar gut. Genau deshalb war die Enttäschung umso größer, als die Messe ohne eine offizielle Enthüllung zu Ende ging. Half Life 3, das eigentlich so gut wie eingeplant war, wurde weder angedeutet noch angekündigt. Doch wir fragen uns ernsthaft: Wo war Valve's Spieleankündigung? Alles, was das Unternehmen enthüllte, war ein Portal 2-Download Content für PlayStation Move – doch eine "drei im Titel" können wir hier nicht wirklich ausmachen. Als Fan von Valve, die unter anderem mit Counter Strike: Global Offensive am Start waren, darf man durchaus enttäuscht sein.

KOMMENTARE

News & Videos zu E3 2012

MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang?
Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen PS Plus im April 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! Gewinnt den flotten Supersportwagen Pegassi Tempesta am Glücksrad in GTA Online Aerith in Final Fantasy 7 Remake Streetdate von Final Fantasy 7 Remake um 9 Tage in Australien gebrochen wegen Corona Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS