PLAYCENTRAL NEWS Dying Light 2

Dying Light 2: Entwickler-Angst zur möglichen Indizierung in Deutschland?

Von Lucas Grunwitz - News vom 23.08.2019 09:41 Uhr
© Techland

„Dying Light“ hatte in Deutschland bisher einen ziemlichen schweren Stand – schließlich wurde der erste Ableger in Deutschland indiziert und konnte daher nur schwer eine loyale Fanbase aufbauen. Wie aber stehen die Entwickler nun bei „Dying Light 2“ zu diesem Thema?

Es wirkt schon fast ein bisschen widersprüchlich: Die Entwickler von Techland sind zur gamescom 2019 angereist um den neuesten Ableger aus der Dying LightReihe vorzustellen. Der ganze Aufwand nur um den Titel in einem Land vorzustellen, in dem der erste Ableger auf der Liste der verbotenen Videospieltitel steht.

Dying Light 2 in Deutschland?

Während ihrer Präsentation haben wir die Entwickler auf das Thema der Indizierung angesprochen. Dabei erzählten sie, dass sie beim Release des ersten Teils eine extensive Liste an problematischen Punkten von der USK erhalten haben.

Dying Light 2Dying Light 2: Erstes Gameplay kommt nach der gamescom

Die Entwickler haben sich die Punkte der USK auf jeden Fall zu Herzen genommen. Gleichzeitig sei es aber auch offensichtlich, dass eben jene Brutalität und visuelle Darstellung das Markenzeichen dieser Reihe ist.

Im Nachgang wurde also versucht Features einzubauen, mit denen sich die Brutalität nachträglich etwas senken lässt, was der USK entgegenkommen würde – dennoch wäre es am Ende aber auch nicht „Dying Light“, wenn die Köpfe nicht mit massig Blut vom Körper gerissen würden.

Am Ende haben sie, und das machten uns die Kollegen ganz klar, keinen direkten Einfluss darauf, ob es Dying Light 2 auf den deutschen Markt schaffen wird oder nicht. Vielversprechend für alle Fans brutaler Videospiele, bedenklich für alle Spieler, die „Dying Light“ in der deutschen Fassung erwerben wollen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Dying Light 2

Dying Light 2: Release offiziell verschoben Dying Light 2: Das sagen die Entwickler zur deutschen Indizierung und Brutalität im Spiel Dying Light 2: Künstlerischer Prozess: Woher kommt die Kreativität für so viel Brutalität? Dying Light 2: Erstes Gameplay kommt nach der gamescom Dying Light 2: Der erste offizielle Cross-Gen-Titel für PS5 und Xbox Scarlett Dying Light 2: Rund 10 Minuten Gameplay aus dem Open-World-Zombiespiel
Dying Light 2 Survival-Horror Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Techland
KAUFEN
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im September 2019 Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Jurassic World 3 verspricht großes Finale der gesamten Dino-Kultreihe PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS