PLAYCENTRAL NEWS Disney

Disney macht Ice Age-Studio Blue Sky dicht

Von Vera Tidona - News vom 10.02.2021 13:19 Uhr
© Bandai Namco Entertainment

Mit dem Kauf von 20th Century Fox für rund 71,3 Milliarden US-Dollar ist Disney nicht nur in den Besitz eines der größten Filmstudios und dessen umfangreichen Filmen und Serien gelangt – einschließlich den „X-Men“- und „Fantastic Four“-Reihen mit „Deadpool“ von Marvel.

Auch das Animationsstudio Blue Sky mit den erfolgreichen Filmreihen „Ice Age“ gehört seit knapp drei Jahren zum Walt Disney-Konzern. Doch damit ist nun Schluss: Disney schließt Blue Sky Studios mit sofortiger Wirkung.

Den rund 450 Angestellten des 1987 gegründeten Animationsstudios werden laut US-Medien neue Aufgaben innerhalb des Disney Studios angeboten. Da Disney jedoch über eigene Animationsstudios für die vielen Märchenfilme sowie Pixar-Filme verfügt, dürfte ein Großteil der Belegschaft von Blue Sky am Ende wohl doch eine Kündigung erhalten haben.

Wie geht es mit Ice Age weiter?

Die Filmreihe „Ice Age“ einschließlich die Rechte an den Charakteren bleiben im Besitz von Disney, ebenso die Titel wie „Rio“, „Robot“ und den „Peanuts“-Film. Ob eine Fortsetzung der „Ice Age“-Reihe mit Scrats und den beliebten prähistorischen Helden geplant sei, ist noch nicht bekannt.

Dafür wird der zuletzt in Arbeit befindliche Animationsfilm „Nimona“ nach einem gleichnamigen Graphic Novel von Noelle Stevenson kurzfristig eingestellt. Ursprünglich sollte der Film nächstes Jahr in die Kinos kommen.

Disney PlusDisney+ wird teurer: Wie man jetzt noch Geld sparen kann!

Als Grund für die radikale Entscheidung gibt Walt Disney Company die Corona-Krise an. Das dürfte aber nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Zunächst einmal gibt es ja schon große und bedeutende Animationsstudios im Haus, wie Walt Disney Animation und Pixar.

Hinzu kommt, dass Disney schon wenige Stunden nach der offiziellen Übernahme einen radikalen Umbau des Studios Fox vollzogen hat: Chefs mussten ihre Stühle räumen, wichtige Posten wurden gestrichen oder komplett neu besetzt, eine Entlassungswelle der Angestellten von 20th Century Fox folgte. Mit der Schließung von Blue Sky Studios wurde nun ein weiterer Meilenstein in der Eingliederung von Fox in den Disney-Konzern genommen.

Disney PlusDisney Plus: Liste aller neuen Serien und Filme im Februar 2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Disney

Disney-Trailer mit Emma Stone als teuflische Cruella wird zum Hit Disneyland Bilder, Wallpaper, Screenshots 28.000 Disneyland-Arbeitskräfte müssen wegen Pandemie entlassen werden Der König der Löwen 2 König der Löwen 2 kommt unter Regie von Barry Jenkins Disneys Hercules wird ein Realfilm-Remaster Disneys Hercules: Live-Action-Remake wird sich vom Original unterscheiden Hercules und Meg im gleichnamigen Disney-FIlm Disneys Hercules bekommt ein Live-Action Reboot Disney-Chef Bob Iger tritt überraschend zurück, Nachfolger steht schon fest
Pokémon Legends Arceus - Arceus Mysteriöses Pokémon - Kopf Pokémon Legends: Arceus – Neues Open-World-Game, erstmals mit Echtzeitkämpfen! GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Final Fantasy VII - Ever Crisis Final Fantasy VII: Ever Crisis vereint alle FF7-Spiele in einer Vision – Advent Children das 1. Mal spielbar! Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide
PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Star Wars: Die 3 großen Quizze für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten Assassins Creed Valhalla - Guide Lösung Sigurd Strikes Assassins Creed Valhalla: Sigurd Strikes-Lösung, wie ihr verhindert, dass Sigurd Eivor verlässt – Guide GTA 5 für PS5 mit neuer Engine? Fans hoffen auf eine Ankündigung im Rahmen der State of Play PS Plus Spiele März 2021 PS Plus März 2021: Sony schenkt euch gleich 4 große Kracher! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS