PLAYCENTRAL NEWS Disney

Disney macht Ice Age-Studio Blue Sky dicht

Von Vera Tidona - News vom 10.02.2021 13:19 Uhr
© Bandai Namco Entertainment

Mit dem Kauf von 20th Century Fox für rund 71,3 Milliarden US-Dollar ist Disney nicht nur in den Besitz eines der größten Filmstudios und dessen umfangreichen Filmen und Serien gelangt – einschließlich den „X-Men“- und „Fantastic Four“-Reihen mit „Deadpool“ von Marvel.

Auch das Animationsstudio Blue Sky mit den erfolgreichen Filmreihen „Ice Age“ gehört seit knapp drei Jahren zum Walt Disney-Konzern. Doch damit ist nun Schluss: Disney schließt Blue Sky Studios mit sofortiger Wirkung.

Den rund 450 Angestellten des 1987 gegründeten Animationsstudios werden laut US-Medien neue Aufgaben innerhalb des Disney Studios angeboten. Da Disney jedoch über eigene Animationsstudios für die vielen Märchenfilme sowie Pixar-Filme verfügt, dürfte ein Großteil der Belegschaft von Blue Sky am Ende wohl doch eine Kündigung erhalten haben.

Wie geht es mit Ice Age weiter?

Die Filmreihe „Ice Age“ einschließlich die Rechte an den Charakteren bleiben im Besitz von Disney, ebenso die Titel wie „Rio“, „Robot“ und den „Peanuts“-Film. Ob eine Fortsetzung der „Ice Age“-Reihe mit Scrats und den beliebten prähistorischen Helden geplant sei, ist noch nicht bekannt.

Dafür wird der zuletzt in Arbeit befindliche Animationsfilm „Nimona“ nach einem gleichnamigen Graphic Novel von Noelle Stevenson kurzfristig eingestellt. Ursprünglich sollte der Film nächstes Jahr in die Kinos kommen.

Disney PlusDisney+ wird teurer: Wie man jetzt noch Geld sparen kann!

Als Grund für die radikale Entscheidung gibt Walt Disney Company die Corona-Krise an. Das dürfte aber nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Zunächst einmal gibt es ja schon große und bedeutende Animationsstudios im Haus, wie Walt Disney Animation und Pixar.

Hinzu kommt, dass Disney schon wenige Stunden nach der offiziellen Übernahme einen radikalen Umbau des Studios Fox vollzogen hat: Chefs mussten ihre Stühle räumen, wichtige Posten wurden gestrichen oder komplett neu besetzt, eine Entlassungswelle der Angestellten von 20th Century Fox folgte. Mit der Schließung von Blue Sky Studios wurde nun ein weiterer Meilenstein in der Eingliederung von Fox in den Disney-Konzern genommen.

Disney PlusDisney Plus: Liste aller neuen Serien und Filme im Februar 2021

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer mit Guybrush Threepwood oder den Klötzchen-Helden der Lego-Spiele bereit.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Streamer Trymacs mit Traumauto via Instagram Trymacs spricht offen über seinen Verdienst als YouTuber: „Es ist natürlich unfassbar viel!“ Tusken-Räuber und Kraytdrache - Perle Star Wars: Wie sehen die Tusken-Räuber ohne ihre Masken aus? Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC erscheinen neu Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Die stärksten Pokémon in Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten RTX 3050 kaufen RTX 3050 kaufen: Offiziell vorgestellt – Spezifikationen, Preis und Datum Hogwarts Legacy Twitter Titelbild WB Games Avalanche Hogwarts Legacy: Ist der Releasetermin näher, als wir dachten? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Horizon: Forbidden West Produkt Achtung, Spoiler! Horizon: Forbidden West für PS4 ist offenbar schon im Umlauf MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x