PLAYCENTRAL NEWS Anime

Traurig aber wahr: Diese fünf Anime- und Manga-Giganten finden 2020 zu einem Ende

Von Heiner Gumprecht - News vom 18.06.2020 08:56 Uhr
Attack on Titan, Anime, Cover
©Hajime Isayama/MAPPA

Für Fans von Anime und Manga, insbesondere solche vom Typ Shonen, ist 2020 mitunter ein trauriges Jahr, denn viele Buchreihen und Serienadaptionen werden noch bis 2021 zu einem Ende finden oder sind sogar schon abgeschlossen. Aus nostalgischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, solche Animeserien und Mangareihen noch einmal Revue passieren zu lassen und ihnen mit diesem Special Ehrerbietung zu zollen. Und hoffentlich werden kleinere und neue Werke dieses nun geschaffene Machtvakuum nutzen, um bekannt und beliebt zu werden, auf dass wir uns noch jahrelang auf neue und gute Geschichten freuen dürfen.

The Witcher (Serie)Warum The Witcher: Nightmare of the Wolf ein Anime ist

Die größten Anime und Manga, die 2020 zu einem Ende finden

One Piece, Detektiv Conan und andere Giganten laufen vielleicht noch viele Jahre, doch die folgenden fünf Shonen haben das Ende ihrer Reise auf die eine oder andere Art erreicht, oder werden es zumindest noch in diesem Jahr planmäßig erreichen. Verratet uns gerne, bei welcher Reihe euch der Abschied am meisten schmerzt und welchen kleinen bis großen Emporkömmlingen ihr es besonders gönnt, von der breiten Masse wahrgenommen und ins Herz geschlossen zu werden. Vielleicht habt ihr ja sogar einen Geheimtipp auf Lager, den sonst kaum jemand im Visier hat? Wir sind auf jeden Fall gespannt.

NetflixNetflix-Serie Cowboy Bebop nach dem Anime-Klassiker soll neue Geschichten erzählen

Demon Slayer, Manga (2016 – 2020)

Kimetsu no Yaiba, wie die Reihe im Original heißt, stammt aus der Feder des Mangaka Koyoharu Gotoge und hat die Herzen der Fans in kürzester Zeit im Sturm erobert. Die Verkäufe des Manga haben zu einem bestimmten Zeitpunkt sogar Schwergewicht One Piece überholt und es kann wohl ohne Übertreibung behauptet werden, dass Demon Slayer von allen Neulingen im Shonen den größten Eindruck hinterlassen hat. Während die Mangavorlage dieses Jahr abgeschlossen wurde, hat die Reise im Anime gerade erst begonnen, schließlich gibt es bisher nur eine Staffel und der erste Kinofilm ist auf dem Weg.

In Sachen Anime ist nicht abzuschätzen, wann Demon Slayer das Finale erreichen wird, dafür können Lesewütige nun die komplette Handlung bei Bedarf in einem Stück aufsaugen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar eine Fortsetzung. Zumindest impliziert das Ende der Geschichte, dass eine neue Generation von Monsterjägern dem Ruf zur Waffe folgt und das Franchise weiterhin am Leben hält.

© Shueisha, ufotable

Attack on Titan, Manga und Anime (2009 – 2020)

Attack on Titan, oder Shingeki no Kyojin, wie das Werk im Original heißt, freut sich bereits über fünf Ableger-Manga, drei Light Novels, eine Anime-Fernsehserie, einen Ableger-Anime, drei OVAs, zwei Comics und vier Anime-Kinofilme. Der Manga selbst erscheint seit 2009 und umfasst mittlerweile 31 Bände, während sich die Geschichte stetig wachsender Beliebtheit erfreut. Doch alles Gute muss früher oder später zu einem Ende finden, so auch Attack on Titan.

Der Krieg zwischen Titanen und Menschen bewegt sich auf den Entscheidungskampf zu und Mangaka Hajime Isayama verriet in vergangenen Interviews, dass nur noch wenige Kapitel übrig bleiben, bevor diese Geschichte ebenfalls als abgeschlossen gilt. Doch nicht nur der Manga nähert sich seinem Ende, die Animeumsetzung befindet sich ebenfalls bereits in der letzten Staffel, auch wenn angenommen werden darf, dass deren Release bedingt durch die Coronakrise auf 2021 verschoben wird.

One PieceOne Piece: 10 Fakten über Schöpfer Eiichiro Oda, die ihr (vielleicht) noch nicht wusstet

The Promised Neverland, Manga (2016 – 2020)

Lange war das Horror-Drama von Shirai Kaiu ein absoluter Geheimtipp unter Mangafans, bevor das Feuer ordentlich entfacht wurde und der Funke überschlug. Danach verbreitete sich die Beliebtheit für den Manga, der im Original auf den Namen Yakusoku no Nebarando hört, wie ein Lauffeuer und wurde nur noch größer, nachdem 2019 der Anime an den Start ging. Während die Veröffentlichung der zweiten Staffel aufgrund der so bezeichneten Coronakrise von 2020 auf 2021 verschoben wurde, hat der Manga in diesem Jahr das Finale erreicht.

Doch Fans der Geschichte müssen nicht traurig sein, denn die immense Beliebtheit, die The Promised Neverland in den vergangenen Monaten und Jahren erreicht hat, hält das Franchise noch für eine gute Weile am Leben. So arbeitet Amazon aktuell an einer Live-Action-Serie, während gleichzeitig die Vorbereitungen für die Arbeiten an einem Realfilm begonnen haben. Und wem das noch nicht genug ist, es gibt Gerüchte, The Promised Neverland könnte einen Nachfolger erhalten. Doch bestätigt ist davon bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

The Promised Neverland, Anime
©Shirai Kaiu/Demizu Posuka/Shueisha

Food Wars!, Manga und Anime (2012 – 2020)

Der Manga zu Food Wars! kam bereits im letzten Jahr zu einem Ende, der Anime wird wohl aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr folgen. Zwar wurde die finale Staffel ebenfalls aufgrund der Auswirkung, welche die Bekämpfung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 zur Folge hatte, verschoben, doch im Grunde befindet sich der Anime tatsächlich im Endspurt. Zwar fehlen noch immer einige Folgen, nichtsdestoweniger hat ein jüngst veröffentlichtes Promo-Video bereits einen Hinweis darauf gegeben, was Fans von Shokugeki no Soma demnächst erwartet.

Sollte der Anime von Yuto Tsukuda dieses Jahr wirklich einen Abschluss erhalten, dann lief die Geschichte, welche sich den Genre Gourmet und Shonen zuordnen lässt, ganze fünf Jahre, nämlich von 2015 bis 2020. Eine Fortsetzung scheint sich aktuell nicht in der Planung zu befinden, doch wie sagt man so schön: Noch ist nicht aller Tage Abend, also warten wir einfach ab und hoffen das Beste.

AnimeOne Punch Man: Sony arbeitet an Live-Action-Kinofilm zum Anime

Berserk, Manga (1989 – 2020)

Okay, dieser Listeneintrag ist vielleicht etwas übereilt entstanden, doch gibt es im letzten Mangakapitel tatsächlich Hinweise darauf, dass Protagonist Guts das Ende seiner Reise erreicht hat. Sollte dem tatsächlich so sein, findet eine der ältesten noch laufenden Mangareihen überhaupt endlich/leider zu einem Abschluss. Schließlich erscheint Berusereku bereits seit 1989 und bis vor Kurzem war noch kein Ende in Sicht. Bis jetzt. Vielleicht. In Sachen Anime hat sich allerdings nicht viel getan und aktuell gibt es keine Anzeichen darauf, dass Berserk noch einmal in bewegten Bildern umgesetzt werden soll.

Die Geschichte von Mangaka Kentaro Miura ist dem Genre Seinen zuzuordnen und hat bereits mehrere mehr oder weniger gescheiterte Animeumsetzungen hinter sich. Die erste Serie lief von 1997 bis 1998 und erfreute sich kaum Beliebtheit, wahrscheinlich vor allem, da sich das Werk nur minimal an die Vorlage hielt. Die zweite Serie lief von 2016 bis 2017 und konnte sich ebenfalls nicht durchsetzen.

Berserk: Das Goldene Zeitalter
©Kentarō Miura/Warner Bros. Pictures

Außerdem gibt es eine dreiteilige Filmreihe, die sich mit der Vorgeschichte von Berserk auseinandersetzt, wie sie auch im Manga beschrieben wird: Das Goldene Zeitalter. Diese Filme erfreuten sich relativ hoher Beliebtheit, doch gibt es trotzdem bis heute keine Hinweise darauf, dass sie fortgeführt werden sollen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Anime

Attack on Titan: 4. Staffel, Promo-Video Attack on Titan: Erste Details und Promo-Video zur 4. Staffel veröffentlicht Sailor Moon JoJo Style Sailor Moon: Redraw Challenge erobert das Internet Sailor Moon Eternal Trailer Sailor Moon Eternal: Trailer zum Film ist da, Fans erwarten Großes Sailor Moon: Die ersten drei Staffeln stehen bald gratis auf Youtube zur Verfügung One Punch Man - Realfilm von Sony geplant One Punch Man: Sony arbeitet an Live-Action-Kinofilm zum Anime DoKomi 2018 DoKomi 2020 wegen Coronavirus in den Herbst verschoben
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet The Last of Us 2 Tagebuch The Last of Us 2: Diese Objekte braucht ihr für die beiden Trophäen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x
()
x