PLAYCENTRAL NEWS Defiance

Defiance: Neuer Producer und ein DLC-Versprechen

Von Thomas Wallus - News vom 24.07.2013 11:28 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit Chris Lena wird der Posten des Executive Producers hinter den Studiotüren von Trion Worlds neu besetzt. Der neue Kopf der Entwicklung stellt sogleich auch die Veröffentlichung des ersten DLCs in Aussicht und gesteht Fehler ein.

Wenn wir an unseren Test zum Rollenspiel-Shooter Defiance zurückdenken, so erinnern wir uns auch an eine Wertung, die dem Produkt großes Potential unterstellte und zu einem Einstieg in die Sci-Fi-Welt riet. Als Autor eines solchen Artikels erinnert man sich aber auch noch Monate später an die Erwartungen, die man dieser Wertung explizit unterstellte. Im Falle von Defiance war dabei schon zu Beginn klar, dass dem Onlinespiel ohne weitere DLC-Inhalte schnell die Puste ausgehen dürfte, der Kauf letztlich nur zu empfehlen ist, wenn man sich in Geduld üben kann und zu einer gemeinsamen Reise mit den Entwicklern bereit ist. Beinahe vier Monate nach dem Release fehlt es Defiance aber noch immer an einem wirklich großen Content-Update. Stattdessen tut sich etwas hinter den Kulissen und Chris Lena ersetzt Nathan Richardsson als Executive Producer. In einem Blogeintrag beschreibt er die aktuellen Pläne und gesteht eigene Versäumnisse ein.

Noch immer wird das Spielvergnügen vieler Kunden durch kritische Fehler getrübt und zu den notwendigen Konsequenzen zählt hier unter anderem das Neuinstallieren des Spiels. Jeder bisherige Patch hatte dabei derartige kritische Fehler beflügelt und auch bei weiteren Features besteht Nachholfbedarf. Trion Worlds möchte weiterhin die Chat-Funktionen ausbauen und überarbeiten. Weil derartige Fixes Priorität genießen, verlängert sich das Warten auf den versprochenen DLC auch weiterhin. Dieser soll im August erscheinen und ein erster von fünf Download-Inhalten vor April 2014 sein. Die Community zeigt sich in ihren Kommentare zu großen Teilen skeptisch. Spieler sollten nicht den Worten der Entwickler glauben, sondern die bisherigen Taten beurteilen, heißt es. Zudem beäugt man kritisch, dass Chris Lenas Beitrag zwar vor Eingeständnissen übersprudelt, Fehler in diesem Stile aber auch von seinem Vorgänger eingestanden wurden. Stattdessen wolle man aber endlich Ergebnisse sehen, denn viele Kommentare attestieren Defiance bereits eine zerbrechende Community. Eine Forderung sieht sogar einen kostenlosen DLC als einzige Möglichkeit, bisherige Spieler wieder anzulocken.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Defiance MMOFPS PC, Xbox 360
PUBLISHER Trion Worlds
ENTWICKLER Trion Worlds
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter