PLAYCENTRAL REVIEWS Deathloop

Deathloop: Packende Zeitschleifen-Action mit klaren Schwächen – Test

Von Philipp Briel - Review vom 14.09.2021 08:00 Uhr
Deathloop Test / Review
© Arkane Studios/Bethesda

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Deathloop im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Als großer Fan der „Dishonored“-Reihe habe ich mich auf das neue Abenteuer der Arkane Studios sehr gefreut. Dabei durchlebte ich im Laufe von „Deathloop“ ein echtes Wechselbad der Gefühle. Anfangs wollte die Handlung nicht so wirklich in Fahrt kommen, doch plötzlich zogen mich die detailverliebte Spielwelt, das interessante Setting und die packende Geschichte magisch in ihren Bann.

Dann wiederum wurde ich aufgrund der miserablen Gegner-KI aus meinem angedachten Schleichansatz gerissen. Warum leise und vorsichtig vorgehen, wenn ich auch einfach mit der Shotgun reinrennen kann? Hier wäre ein wenig mehr Feintuning notwendig gewesen, denn dann hätte „Deathloop“ ein ganz anderes Spiel werden können.

Außerdem nervte mich nach ein paar Stunden das ständige Backtracking. Statt einer offenen Welt gibt es eben nur vier (relativ) große Bereiche, die sich ein ums andere Mal wiederholen. Wirklich abwechslungsreich ist das auf Dauer nicht, auch wenn es jeweils vier Tageszeiten gibt: die Level bleiben trotzdem dieselben.

Doch „Deathloop“ ist meilenweit davon entfernt, eine Enttäuschung zu sein. Die spannende Handlung in Kombination mit den klugen Rätseln ergibt einen einzigartigen Genre-Mix, den ich in dieser Form noch nie gespielt habe. Tatsächlich haben die Entwickler mit der Insel Blackreef eine glaubhafte Spielwelt geschaffen, in die ich gerne eintauche. In der ich gerne jeden noch so kleinen Storyfetzen aufsauge, um auch wirklich das letzte Mysterium zu verstehen.

Und doch schwingt im Hinterkopf immer der Gedanke mit, dass der Titel mit etwas Feinschliff so viel mehr hätte sein können. Das ärgert mich persönlich sehr, denn „Deathloop“ hätte durchaus das Potential zu einem Highlight des Spielejahres 2021. So bleibt unterm Strich nur ein guter Solo-Shooter, der vor allem Story- und Schleichspiel-Fans ansprechen wird.

Pro

+Spannende Zeitschleifen-Mechanik
+Packende Story
+Gelungene Rätsel
+Abwechslungsreiche, detaillierte Level
+Viele versteckte Geheimnisse
+Optionale Ziele
+Ermöglicht unterschiedliche Spielstile
+Überraschende Wendungen
+Sehr gute deutsche Synchronisation
+Stimmiger Artstyle

Contra

-Schwache KI mit fiesen Aussetzern
-Viel zu einfach
-Wenige alternative Lösungswege
-Kaum Varianz in den Hauptzielen
-Zunehmens nerviges Backtracking
-Nur 4 Areale
-Einzelne detailarme Bereiche
-Einige Ideen nicht konsequent zu Ende gedacht
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Deathloop Cover
Deathloop First-Person-Shooter PC, PS5
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER Arkane Studios
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter