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Fazit und Wertung von Philipp Briel
Als großer Fan der „Dishonored“-Reihe habe ich mich auf das neue Abenteuer der Arkane Studios sehr gefreut. Dabei durchlebte ich im Laufe von „Deathloop“ ein echtes Wechselbad der Gefühle. Anfangs wollte die Handlung nicht so wirklich in Fahrt kommen, doch plötzlich zogen mich die detailverliebte Spielwelt, das interessante Setting und die packende Geschichte magisch in ihren Bann.
Dann wiederum wurde ich aufgrund der miserablen Gegner-KI aus meinem angedachten Schleichansatz gerissen. Warum leise und vorsichtig vorgehen, wenn ich auch einfach mit der Shotgun reinrennen kann? Hier wäre ein wenig mehr Feintuning notwendig gewesen, denn dann hätte „Deathloop“ ein ganz anderes Spiel werden können.
Außerdem nervte mich nach ein paar Stunden das ständige Backtracking. Statt einer offenen Welt gibt es eben nur vier (relativ) große Bereiche, die sich ein ums andere Mal wiederholen. Wirklich abwechslungsreich ist das auf Dauer nicht, auch wenn es jeweils vier Tageszeiten gibt: die Level bleiben trotzdem dieselben.
Doch „Deathloop“ ist meilenweit davon entfernt, eine Enttäuschung zu sein. Die spannende Handlung in Kombination mit den klugen Rätseln ergibt einen einzigartigen Genre-Mix, den ich in dieser Form noch nie gespielt habe. Tatsächlich haben die Entwickler mit der Insel Blackreef eine glaubhafte Spielwelt geschaffen, in die ich gerne eintauche. In der ich gerne jeden noch so kleinen Storyfetzen aufsauge, um auch wirklich das letzte Mysterium zu verstehen.
Und doch schwingt im Hinterkopf immer der Gedanke mit, dass der Titel mit etwas Feinschliff so viel mehr hätte sein können. Das ärgert mich persönlich sehr, denn „Deathloop“ hätte durchaus das Potential zu einem Highlight des Spielejahres 2021. So bleibt unterm Strich nur ein guter Solo-Shooter, der vor allem Story- und Schleichspiel-Fans ansprechen wird.
Pro
+ | Spannende Zeitschleifen-Mechanik |
+ | Packende Story |
+ | Gelungene Rätsel |
+ | Abwechslungsreiche, detaillierte Level |
+ | Viele versteckte Geheimnisse |
+ | Optionale Ziele |
+ | Ermöglicht unterschiedliche Spielstile |
+ | Überraschende Wendungen |
+ | Sehr gute deutsche Synchronisation |
+ | Stimmiger Artstyle |
Contra
- | Schwache KI mit fiesen Aussetzern |
- | Viel zu einfach |
- | Wenige alternative Lösungswege |
- | Kaum Varianz in den Hauptzielen |
- | Zunehmens nerviges Backtracking |
- | Nur 4 Areale |
- | Einzelne detailarme Bereiche |
- | Einige Ideen nicht konsequent zu Ende gedacht |