PLAYCENTRAL NEWS DC

DC: US Militär warnt vor Gewalt bei Joker-Vorführungen

Von Lucas Grunwitz - News vom 26.09.2019 09:41 Uhr
© DC / „The Joker“

Besteht Gefahr bei Kinoführungen des kommenden „Joker“-Films? Das US Militär scheint in Bezug auf die Warnung des FBI auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Der Film ist aktuell in aller Munde. „Joker“ von Regisseur Todd Phillips startet am 10. Oktober dieses Jahres in den deutschen Kinos durch und erzählt die psychologische Herkunft der gleichnamigen DC-Comicfigur. Der Film bleibt jedoch nicht frei von Kontroversen und Diskussionen, was unter anderem auch das US Milität auf den Plan gerufen hat.

Gefahr bei Kinovorstellungen von „Joker“?

So gibt es aktuell wohl Bedenken bezüglich des Filminhalts. Analysten und Experten sehen im Film ein gewisses Potential, dass sich einige Kinobesucher mit dem traurigen Leben von Arthur Fleck identifizieren könnten. Einen ähnlichen Fall hatte es übrigens bereits mit John Hinckley Jr. gegeben, der sich mit der Hauptfigur des Films „Taxi Driver“ identifiziert hatte und 1981 auf den US Präsidenten geschossen hat.

DCDC: Joker gewinnt Goldenen Löwen auf Filmfestspielen von Venedig

Des Weiteren wurden die Bedenken auch von betroffenen Familienmitgliedern des Aurora Mass Shootings des Jahres 2012 geteilt. Zum Kinostart des Films „Batman: Dark Knight Rises“ war es dabei in einem Kinosaal zu einer tödlichen Schießerei gekommen. Nun scheint auch das US Militär potenzielle Gefahren identifiziert zu haben.

Dieses hatte am 18. September eine E-Mail an Mitglieder geschickt und diese vor potenziellen Zwischenfällen bei Kinovorführungen des Films gewarnt. Angeblich sollen sich diese auch auf das FBI bezogen haben, die Social-Media-Posts im Zusammenhang zum „Joker“ analysiert haben. Dabei seien diverse Posts aufgetaucht, die explizite Andeutungen auf das Aurora Coloroda Shooting geäußert haben. Zwar besteht aktuell keine akute Warnung – im Sinne, dass eine Ankündigung erfolgt ist – dennoch scheint man auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

News & Videos zu DC

The Witcher-Star Henry Cavill soll noch einmal als Superman in einem DC-Film mitspielen DC: Birds Of Prey: Ewan McGregor wird zum Gegenspieler Black Mask im neuen Trailer DC: The Batman – Colin Farrell offiziell als Penguin gecastet, Dreharbeiten haben begonnen DC: Der Joker-Film hätte beinahe mit einem schockierenden Tod geendet DC: Wonder Woman 1984: Erster Trailer mit Gal Gadot enthüllt ihr unsichtbares Flugzeug DC: Serie Batwoman mit Ruby Rose kommt im Dezember auf Amazon Prime
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS