PLAYCENTRAL NEWS DC

DC: US Militär warnt vor Gewalt bei Joker-Vorführungen

Von Lucas Grunwitz - News vom 26.09.2019 09:41 Uhr
© DC / „The Joker“

Besteht Gefahr bei Kinoführungen des kommenden „Joker“-Films? Das US Militär scheint in Bezug auf die Warnung des FBI auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Der Film ist aktuell in aller Munde. „Joker“ von Regisseur Todd Phillips startet am 10. Oktober dieses Jahres in den deutschen Kinos durch und erzählt die psychologische Herkunft der gleichnamigen DC-Comicfigur. Der Film bleibt jedoch nicht frei von Kontroversen und Diskussionen, was unter anderem auch das US Milität auf den Plan gerufen hat.

Gefahr bei Kinovorstellungen von „Joker“?

So gibt es aktuell wohl Bedenken bezüglich des Filminhalts. Analysten und Experten sehen im Film ein gewisses Potential, dass sich einige Kinobesucher mit dem traurigen Leben von Arthur Fleck identifizieren könnten. Einen ähnlichen Fall hatte es übrigens bereits mit John Hinckley Jr. gegeben, der sich mit der Hauptfigur des Films „Taxi Driver“ identifiziert hatte und 1981 auf den US Präsidenten geschossen hat.

DCDC: Joker gewinnt Goldenen Löwen auf Filmfestspielen von Venedig

Des Weiteren wurden die Bedenken auch von betroffenen Familienmitgliedern des Aurora Mass Shootings des Jahres 2012 geteilt. Zum Kinostart des Films „Batman: Dark Knight Rises“ war es dabei in einem Kinosaal zu einer tödlichen Schießerei gekommen. Nun scheint auch das US Militär potenzielle Gefahren identifiziert zu haben.

Dieses hatte am 18. September eine E-Mail an Mitglieder geschickt und diese vor potenziellen Zwischenfällen bei Kinovorführungen des Films gewarnt. Angeblich sollen sich diese auch auf das FBI bezogen haben, die Social-Media-Posts im Zusammenhang zum „Joker“ analysiert haben. Dabei seien diverse Posts aufgetaucht, die explizite Andeutungen auf das Aurora Coloroda Shooting geäußert haben. Zwar besteht aktuell keine akute Warnung – im Sinne, dass eine Ankündigung erfolgt ist – dennoch scheint man auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter