PLAYCENTRAL NEWS Darksiders 3

Darksiders 3: So überlebte das Spiel nach der THQ-Pleite

Von Dustin Martin - News vom 10.05.2017 10:27 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Darksiders 3 war ursprünglich bei THQ in Entwicklung. Als der Publisher Pleite ging, wurde auch das Entwickler-Studio Vigil Games geschlossen – der Nachfolger des Action-Adventures wurde eingestampft. Wie es nun zum neuen Darksiders 3 kam.

Die Geschichte von Darksiders 3 ist besonders und interessant – in vielerlei Hinsicht einzigartig. Damit ist nicht die Story der Kampagne gemeint, sondern die Hintergründe der Entwicklung des Spiels. Irgendwo zwischen dem bankrotten Publisher THQ, dem geschlossenen Studio Vigil Games und den Neulingen Gunfire Games und THQ Nordic entstanden die Pläne für Darksiders 3.

[inline_video_apexx id=40435]

Wie es zu Darksiders 3 von THQ Nordic kam

Als THQ die Pleite verkündete, wurden die zahlreichen Markenrechte der Spiele zwangsversteigert. Darunter war auch „Darksiders“ mit allen Logos, Konzepten und Entwicklungsplänen. Was die Öffentlichkeit zu dieser Zeit ebenfalls erfuhr: Darksiders 3 war bereits in Arbeit und musste wieder eingestampft werden, da das Geld fehlte und Vigil Games sogar ganz dichtgemacht wurde.

Heute haben wir mit THQ Nordic einen Publisher, der in die Fußstapfen der ehemaligen Kreativwerkstatt der AAA-Games-Branche treten möchte. Da darf natürlich Darksiders 3 nicht fehlen und mit der Ankündigung, dass Gunfire Games an dem Nachfolger arbeitet, ist das Happyend perfekt: Als Vigil Games geschlossen wurde, kamen viele Mitarbeiter bei dem neuen Studio Gunfire Games unter.

In einer Kurz-Dokumentation gehen die Entwickler auf die damalige Zeit ein und erklären, wie knapp Darksiders als Spiele-Reihe überlebte und was aus den alten Plänen des ehemaligen Darksiders 3 wurde. Das Video könnt ihr euch hier ansehen:

[inline_video_apexx id=40453]

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Darksiders 3 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER THQ Nordic
ENTWICKLER Gunfire Games
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter