PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: Entwickler CD Projekt RED droht Sammelklage wegen Irreführung

Von Daniel Busch - News vom 21.12.2020 18:19 Uhr
© CD Projekt

Aufgrund von Irreführung und des missglückten Releases droht dem Cyberpunk 2077-Studio nun eine Sammelklage von Investoren.

Mögliche Klage gegen das Cyberpunk 2077-Studio

Der Warschauer Anwalt und Investor in das Studio CD Projekt RED, Mikołaj Orzechowski, bereitet nach eigenen Angaben in seiner Kanzlei eine Sammelklage gegen die „Cyberpunk 2077“-Schmiede vor. Grund für die Klage ist „Falschdarstellung, um finanzielle Vorteile zu erzielen“.

„Cyberpunk 2077“ kam unfertig auf den Markt: Der Release des Sci-Fi-Rollenspiels ist durch zahlreichen Bugs und Glitches getrübt. Vor allem die PS4- und Xbox One-Versionen sind betroffen, die auf Metacritic nur einen Wertungsdurchschnitt von 55/100 erhalten haben. Kritiker und Spieler bemängeln, dass das Spiel schlicht unfertig auf den Markt gebracht wurde. Die PC-Version läuft ebenfalls nicht ganz rund, kommt mit 87/100 bei Metacritic aber durchweg besser weg als die Konsolen-Versionen.

Irreführungen des Studios: Die Konsolenfassungen des Spiels wurden vor Release weitestgehend geheim gehalten. Testern wurde nur die PC-Version zur Verfügung gestellt. Zudem versicherte die Studioleitung im Januar dieses Jahres, das Spiel sei komplett und spielbar.

Cyberpunk 2077 V DLC Pläne
Ein Anwalt bereitet eine Sammelklage gegen das Cyberpunk 2077-Studio wegen Falschdarstellung vor. © CD Projekt

Crunch-Time der Entwickler von Cyberpunk 2077 steht in der Kritik

Die Studioführung muss sich diesbezüglich derzeit mit Kritik von Spielern und sogar von den eigenen Mitarbeitern auseinandersetzen. In Bezug auf die Produktionsbedingungen wird vor allem die monatelange Crunchtime, die oftmals 6-Tage-Wochen und viele Überstunden forderte, bemängelt.

Sony zog bereits die Reißleine und stoppte den digitalen Verkauf des Spiels. CD Projekt bietet RED außerdem Rückerstattungen an.

Wie geht es mit der Klage weiter? Die Kanzlei von Orzechowski hat sich bereits an die weiteren Investoren von „Cyberpunk 2077“ gewandt. Ob sie sich der Klage anschließen, ist noch nicht bekannt. Aktuell wurde die Klage noch nicht eingereicht. Es soll noch überprüft werden, ob eine solche Klage überhaupt möglich ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 Hotfix 1.22 Cyberpunk 2077: Hotfix 1.22 ist da und fixt weitere Quests, Bugs und Abstürze Cyberpunk 2077 Musik Lieder Playlist Cyberpunk 2077: Alle Quests sind nach Liedern benannt – Die komplette Playlist zu den Songtiteln Cyberpunk 2077 Charaktere alternatives Aussehen Cyberpunk 2077: So anders sahen Panam, Judy, Takemura und Co. ursprünglich aus Cyberpunk 2077 - Johnny Silverhand Wie teuer war die Produktion von Cyberpunk 2077? Verkaufszahlen für ganz 2020 Johnny und Rogue in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Modder schalten geheime Quests und E3-V frei Cyberpunk 2077 Harry Potter Easter Egg Bug Cyberpunk 2077-Bug wird zum Harry Potter-Easter Egg: Der Fundort in Night City
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, Xbox One, PS4, Google Stadia
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Animal Crossing New Horizons Kofi Museumscafé Animal Crossing: Kehrt Kofi samt Museumscafé in New Horizons zurück? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Star Wars Galactic Starcruiser - Bild Disney stellt „echtes“ Lichtschwert vor – wird Teil von Star Wars: Galactic Starcruiser
Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8: Alle Editionen und ihre Boni im Überblick, von Collector’s bis Deluxe Resident Evil Village offene Spielwelt Resident Evil 8: Das Erkunden der offeneren Spielwelt lohnt sich Resident Evil 8 - Mods Resident Evil 8 – Erste Mods schon vor Release online Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Animal Crossing Mai-Feierei Labyrinth Lösung Guide Animal Crossing: Beste Lösung für das Labyrinth zur Mai-Feierei 2021 – Guide Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8 Village – Verfügbarkeit und Spielzeiten der Demos: Preload und Release (Update) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS