PLAYCENTRAL SPECIALS Crysis 3

Crysis 3: Korrupte Quarantäne-Ballerei

Von Redaktion PlayCentral - Special vom 19.04.2012 11:47 Uhr

Über Monate wurde gemunkelt, ob der Frankfurter Entwickler Crytek mit Fleiß an einem Nachfolger der Grafik-Bombe Crysis 2 werkelt und urplötzlich tauchte ein Bild auf, das den dritten Ableger des Shooter-Franchise im Origin-Store zeigt. Daraufhin ließ man die Katze aus dem Sack und kündigte Crysis 3 samt ersten Screenshots an.

Doch der Blockbuster, welcher über Electronic Arts vertrieben wird, soll noch bombastischer ausfallen. Ein High-Tech-Bogen als Waffe, Wüsten-, Wasser- und Waldgebiete als Schauplätze und ein zerstörtes New York. Was uns an der Seite von Prophet erwarten wird, das verraten wir euch in unserem First-Look.

Du Psycho!

Wer das Crysis-Franchise gespielt hat, dem dürfte ein Name bekannt vorkommen: Psycho. Aus Crysis Warhead stammend, kehrt der Scherge mit dem verrückten Name zurück und ballert sich an der Seite des Hauptprotagonisten Prophet den Weg durch die Wildnis frei. In Crysis 3 erwartet euch nicht wie im Vorgänger nur eine reine Schlacht im Herzen des Big Apple, sondern eben auch in Wüsten-, Wald- oder Wassergebieten. Dies lässt Raum für Spekulationen. Wird die amerikanische Metropole nur einen kleinen Teil der Handlung einnehmen und der Spieler verschiedene Schauplätze erobern um die Alien-Pest zu beseitigen? Nicht ganz, denn die korrupte CELL-Corporation hat sich das schöne Fleckchen als Schlachtfeld ausgesucht und dort einen Nanodom errichtet, welcher aus sieben gefährlichen Arealen besteht.

Der Held wird zum Gejagten

Die Handlung von Crysis 3 stammt übrigens aus der Feder von Steven Hall, welcher unter anderem 'Doctor Who: A Death in the Family' schrieb. Deshalb umso spannender die Frage, wie sich Prophet im Jahre 2047 als Gejagter schlagen wird. Es gilt die CELL-Corporation zu stürzen und sich durch den Nanodom zu schlagen, der einst durch eine Lüge entstand. Gewaltige Schutzmauern wurden rund um New York errichtet, um die Bevölkerung vor Ceph-Überresten zu schützen, was als Vorwand galt um das Quarantäne-Gebiet aufzurichten.

Dabei warten verschiedene Gefahren auf den Spieler, wie wilde Kreaturen in den Gebieten des Nanodoms, die Überreste der Cephs, die euch neuerdings mit Flammenwerfern den Hintern verbrennen wollen und CryNet, die euch ebenfalls auf der Abschussliste führen.

Keine Zerstörungsgewalt?

Dass Crysis 3 auf der neusten Version der CryENGINE basiert, dürfte klar sein. Eine verfrühte Version wird bereits im Vorgänger benutzt, weshalb in einigen Punkten Abstriche gemacht werden, wie beispielsweise bei der gewaltigen Zerstörung, die in Crysis als spielerischer Bestandteil galt. Wett macht Crytek dies mit neuen Funktionen im Bezug auf Alien-Gadgets, die für noch mehr Ballerei sorgen sollen. Der Spieler kann sich die Wumme der Kreaturen schnappen und sich an diesen bedienen. Getreu nach dem Motto, die Gegner mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Ersteindruck

Als riesen Crysis-Fan war die Vorfreude enorm als die ersten Info-Happen über die Bildschirme flimmerten, doch der geneigte Ballerfreund muss sich die Frage stellen, welche Innovationen die Jungs aus Frankfurt in den dritten Shooter-Part der Serie einbinden. Crytek spricht von Open-World-Möglichkeiten, die bis dato nicht detailliert beschrieben wurden. Der erste Trailer steht in den Startlöchern und lässt neue Einblicke erhoffen. Optisch allerdings ist die Messlatte enorm hoch angesetzt, wie die ersten Impressionen stolz beweisen. Ob dies auch spielerisch der Fall sein wird? Besonders die Konsolen-Version wird genaustens unter die Lupe genommen, da Crysis 2 sich nicht auf den heimischen Plattformen, außer auf dem eigenen Rechenknecht, komplett entfalten konnte.

Crysis 3 erscheint im nächsten Jahr für die Xbox 360, PlayStation 3 und für den PC.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Crysis 3 Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER Crytek
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter