PLAYCENTRAL NEWS Cities: Skylines

Cities: Skylines: Wäre SimCity ein Erfolg geworden…

Von Dustin Martin - News vom 19.03.2015 12:03 Uhr

Cities: Skylines ist für viele Spieler die Städte-Simulation par excellence. In den Reviews wird es immer wieder als das bessere SimCity beschrieben. Was viele nicht wissen: Wäre SimCity wirklich ein Erfolg geworden, hätte es Cities: Skylines womöglich gar nicht gegeben.

Seit Jahren hat man sich um keine Städte-Simulation so gerissen wie um Cities: Skylines. Der Grund dafür ist wohl das Zusammenspiel aus gutem Game und überlegter Anti-Raubkopie-Strategie. Dass wenige Tage vor Release das Schließen des Maxis-Studios in Emeryville bekannt gegeben wurde, scheint die Ironie des Schicksals zu sein.

In doppelter Hinsicht. „Wäre SimCity ein Erfolg geworden, was wir erwartet hatten, wüsste ich nicht, ob es Cities: Skylines jemals gegeben hätte“, erklärt die Chef-Entwicklerin von Colossal Order, Mariina Hallikainen. Es wäre viel schwerer gewesen, Paradox Interactive als Publisher für solch ein Projekt zu überzeugen, sagt sie.

„Die älteren SimCity-Titel waren eine wahre Inspiration für uns, eine Städte-Simulation zu machen“, so Hallikainen. „Mir tut die Maxis-Schließung so leid.“

Mittlerweile ist Cities: Skylines in aller Munde. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden über 250.000 Exemplare verkauft. Nach kurzer Zeit wurden zudem bereits Riesen-Projekte wie ein Nachbau von Los Santos, der Spielwelt aus GTA 5, realisiert. In unserem Test zu Cities: Skylines üben wir aber auch Kritik.

KOMMENTARE

News & Videos zu Cities: Skylines

Cities: Skylines: Ab sofort für Nintendo Switch, wir haben es vorab angezockt Cities: Skylines: YouTuber produziert eigenen Katastrophenfilm Cities: Skylines: 3. Jubiläum mit neuem Free-DLC im Stile von Surviving Mars Cities: Skylines: Testet den Städtebausimulator drei Tage kostenlos Cities: Skylines: Neuer DLC Green Cities ab sofort verfügbar Cities: Skylines: Erweiterung ‚Green Cities‘ kommt in Kürze
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Resident Evil 2: Dieses Mr. X-Cosplay verfolgt euch bis in eure Albträume! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS