PLAYCENTRAL NEWS Cities: Skylines

Cities: Skylines: Wäre SimCity ein Erfolg geworden…

Von Dustin Martin - News vom 19.03.2015 12:03 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Cities: Skylines ist für viele Spieler die Städte-Simulation par excellence. In den Reviews wird es immer wieder als das bessere SimCity beschrieben. Was viele nicht wissen: Wäre SimCity wirklich ein Erfolg geworden, hätte es Cities: Skylines womöglich gar nicht gegeben.

Seit Jahren hat man sich um keine Städte-Simulation so gerissen wie um Cities: Skylines. Der Grund dafür ist wohl das Zusammenspiel aus gutem Game und überlegter Anti-Raubkopie-Strategie. Dass wenige Tage vor Release das Schließen des Maxis-Studios in Emeryville bekannt gegeben wurde, scheint die Ironie des Schicksals zu sein.

In doppelter Hinsicht. „Wäre SimCity ein Erfolg geworden, was wir erwartet hatten, wüsste ich nicht, ob es Cities: Skylines jemals gegeben hätte“, erklärt die Chef-Entwicklerin von Colossal Order, Mariina Hallikainen. Es wäre viel schwerer gewesen, Paradox Interactive als Publisher für solch ein Projekt zu überzeugen, sagt sie.

„Die älteren SimCity-Titel waren eine wahre Inspiration für uns, eine Städte-Simulation zu machen“, so Hallikainen. „Mir tut die Maxis-Schließung so leid.“

Mittlerweile ist Cities: Skylines in aller Munde. Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden über 250.000 Exemplare verkauft. Nach kurzer Zeit wurden zudem bereits Riesen-Projekte wie ein Nachbau von Los Santos, der Spielwelt aus GTA 5, realisiert. In unserem Test zu Cities: Skylines üben wir aber auch Kritik.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter