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Black Desert: Das E3-Interview zu Klassen, Gilden, Skills und mehr

Von Redaktion PlayCentral - News vom 13.06.2014 17:00 Uhr
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Auf der diesjährigen E3 hat auch Pearl Abyss mit dem hauseigenen Fantasy-MMORPG Black Desert ein Plätzchen ergattern können. Für die Kollegen von Black-Desert.com stand der Entwickler Rede und Antwort.

Momentan befindet sich das Fantasy-MMORPG Black Desert zwar noch in der Entwicklung, Pearl Abyss erklärte sich allerdings auf der E3 zu einem umfangreichen Interview bereit und verriet den Kollegen von Black-Desert.com neue Details zum Kampf, Klassen, Gilden, Fähigkeiten und vielem mehr. Die deutschsprachige Partnerseite BlackDesert-Online.de machte sich anschließend an die mühsame Übersetzungsarbeit. Wir stellen euch das Interview noch mal überarbeitet zur Verfügung.

Wie wollt ihr das PvP neu balancieren? Habt ihr dafür schon Ideen?

Wir denken darüber nach, erst ein mal die Monster in Black Desert neu zu balancieren. Je nachdem, wie wir Fähigkeiten von Klassen ändern. Außerdem dachten wir über eine Änderung am Tränke-System nach, jedoch werden wir jetzt wohl mit unserem aktuellen System fortfahren.

Könnt ihr uns mehr über die Gildenarten erzählen? Wie z.B: Religionsgilden?

Das war eines unserer ersten Konzepte, wir haben uns entschieden die Religionsgilden aus dem Spiel zu entfernen. Jedoch können sich Gilden weiter spezialisieren. In der zweiten geschlossenen Beta hatten wir nur den Kampf-Baum, in der nächsten Beta, werden wir auch noch den Handwerks-Baum haben.

Wird es eine Vielfalt von Gilden-Quests geben?

Wir wollen die Gilden-Quests erweitern, darum planen wir noch PvP-Quests mit in die Liste aufzunehmen.

Werdet ihr das PvE-System noch mal überarbeiten?

Definitiv! Wir werden die KI unserer Bosse anpassen.

Welche Items werden im Cash Shop zu erwarten sein? Gibt es EP-Tränke?

Kostüme, Verzehrbares (kosmetische Sachen / Möbel). Nein, es wird keine EP-Tränke geben. Wir geben sehr viel acht darauf, dass unser Spiel nicht P2W wird. Wir diskutieren immer noch, was im Cash Shop sein soll, während wir mehr über F2P lernen. Wir haben noch einige andere Ideen.

Werdet ihr die Karte erweitern?

Wir planen Media, Valencia zu öffnen, außerdem werdet ihr noch eine Region mit Schneelandschaft sehen.

Wie stark werden die Auswirkungen des Gebiets auf die Spieler sein?

Wir werden die Werte prozentual heruntersetzen, sodass der Spieler sich wirklich betroffen fühlt.

Wie sehen die Stufenaufstiege nach 50 aus?

Wir sind noch immer am Diskutieren und können dort keine Auskunft geben.

Was denkt ihr über ein Kopfgeldsystem?

Wir denken darüber nach ein Kopfgeldsystem einzubauen, jedoch kann dort sehr viel exploitet werden, weshalb wir erst sicher gehen wollen, dass es funktioniert.

Wird es PvP-Hotspots / Safe-Zonen geben?

Es kann sich ändern, jedoch bleiben wir vorerst bei unserem aktuellen System.

Wird Arena instanziert sein?

Ist noch nicht entschieden.

Welche Spiel Modi wird Arena haben?

Da wir noch nicht entschieden haben, ob Arena instanziert ist, können wir noch nichts darüber sagen. Außerdem müssen wir uns noch für einen PvP-Style entscheiden. Wir wollen außerdem, dass Spieler andere Matches als Zuschauer verfolgen können.

Wird es in Arenas ein Wettsystem geben?

Es wird schwer werden, die Gesetze in Korea zu umgehen, daher überlegen wir, ob in anderen Regionen ein Wettsystem eingebaut werden kann, sofern der Publisher das möchte.

Wird PvP Erfahrung geben?

Wir können drüber nachdenken, jedoch bleiben wir vorerst bei Monster-Erfahrung. Wenn ihr aktuell PvP gewinnt, bekommt ihr eine großzügige Belohnung, dort noch Erfahrung drauf zu packen, wäre zu viel.

Wird es ein Spieler-Spieler-Beziehungssystem geben?

Wir planen nicht, ein Hochzeitssystem in das Spiel einzubauen. Dennoch erweitern wir das soziale System mit neuen Features, wie dem Freundschaftsbonus (zusammen craften etc.).

Wie sehr wird das Steuersystem Einfluss haben?

Wir wollen dass unsere Spieler durch das Land ziehen und bessere Angebote suchen, wenn die Steuern zu hoch sind. In Korea werden die Steuern pro Region wohl bei 0 – 20% liegen. In Amerika bei 0 – 50%, je nach Publisher.

Wie viele Burgen gibt es im Moment?

Mit der Burg in Valencia, gibt es aktuell 3 Burgen. Calpheon, Media, Valencia.

Wird es ein Erfolge-System / Titel-System geben?

Wir denken sehr positiv über ein Erfolge-System, jedoch brauchen wir auch hier noch mehr Zeit.

Was wird Pearl Abyss unternehmen, damit die beiden Lager (PvE/PvP) jeweils keine Nachteile haben?

Alles was wir tun können, ist auf das Feedback der Spieler zu hören und das Feedback weise umzusetzen.

Wird es Charaktertransfers geben?

Wir denken darüber nach, wenn der Publisher es wirklich möchte.

Wird es mehr Ausrüstung geben?

Wir haben aktuell mehr als 10 Kostüme pro Klasse, diese werdet ihr im nächsten Test sehen können. Unter anderem wird es auch noch Kostüme für Angler usw. geben sowie NPC Kostüme, je nachdem wie der Ruf zu diesem NPC von euch ist.

Werden wir unsere Items färben können?

In der nächsten geschlossenen Beta werdet ihr färben können!

Wird Färben ein Cash-Shop-Feature oder ein “echtes”?

Es wird vom Grund auf im Cash-Shop sein, jedoch werden wir euch auch Farben im Spiel geben, sodass ihr Basics gratis machen könnt.

Wird es Seeschlachten geben?

Wir arbeiten definitiv an Seeschlachten! Wir haben für die dritte geschlossene Beta viele neue Inseln eingebaut. Wir denken jedoch nicht sehr positiv darüber, dass ihr dieses bereits in der dritten geschlossenen Beta seht. Boote werden zum Transport, für Handel und für Seeschlachten benutzt.

Wird man schwimmen können?

Wir haben uns gerade erst entschieden, dass wir es einbauen werden.

Wird der Zähmer eigene Tiere zähmen können?

Wir können euch keine Details über die Klasse geben. Was wir euch jedoch sagen können, ist, dass wir das alte Konzept überarbeitet haben und der Zähmer anders wird, als ihr ihn kennt.

Wird es mehrere Waffen pro Klasse geben?

Leider nein, wir werden so ein System nicht einbauen.

Wird es Waffen-Fähigkeiten geben?

Endgame-Rüstung wird euch zusätzliche Waffen-Fähigkeiten geben.

In welche Sprachen wird das Spiel übersetzt?

Abgesehen von Russisch, Englisch, Koreanisch hängt es vom Publisher ab, was er möchte.

Was denkt ihr, ist das Alleinstellungsmerkmal von Black Desert?

Definitiv die virtuelle Realität. Der Grund, warum wir die Grafik mehr und mehr realistisch machen, ist, dass wir wollen, dass der Spieler in ein virtuelles Leben eintauchen kann. Wenn wir mit Oculus Rift arbeiten, werden wir mehr Tiefe in die Spielersicht einbauen.

Wird es Support Skills geben oder deckt das “Verbinden”-System alles ab?

Das “Verbinden”-System wird nicht alles abdecken. Die Valkyrie wird einige Support-Skills bekommen.

Wird das ”Verbinden”-System im PvP/PvE viel zum Einsatz kommen?

Das “Verbinden”-System wird drei Effekte im Raid haben.
#1 Super Schaden,
#2 Unterbrechen / Stun,
#3 Stärkungszauber.
Im PvP werden #2 und #3 aktiviert sein. #1 – #3 gibt es sonst nur im PvE.

Werden alle Dungeons in der offenen Welt sein?

Alle Dungeons werden in der offenen Welt sein, wenn wir jedoch ein Dungeon für die Story brauchen, wird dieses instanziert sein.

Wie wird das Housing in Black Desert laufen?

Wir werden weiter mit dem Housing-System aus der zweiten geschlossenen Beta gehen, jedoch denken wir darüber nach, einige Häuser auch in die offene Welt zu packen.

Könnt ihr uns mehr über Gruppen erzählen?

Gruppen-Erfahrung wird gerecht aufgeteilt. Spieler müssen in der Nähe sein, um Erfahrungspunkte zu erhalten. Aktuell gibt es drei Beute-Optionen:
#1 Zufall,
#2 Reihenfolge
#3 Gruppenführer entscheidet.
Wir denken noch über andere Systeme nach. Das Beutesystem von WoW gefällt uns sehr.

Was macht Valencia anders als die anderen Gebiete?

Valencia ist so groß, wie alle drei Gebiete zusammen, die aktuell in der Beta sind. Die Monster werden stärker, größer und geben bessere Beute in Valencia. Außerdem wird es versteckte Ruinen in Valencia geben, die ihr entdecken könnt. Natürlich könnt ihr auch schnell verloren gehen.

Wie viele Spieler können auf dem Elefanten reiten?

Maximal drei Spieler werden auf dem Elefanten reiten können. Einer vorn und zwei hinten. Die beiden Spieler hinten, werden Kämpfen können.

Habt ihr etwas neues vor Kurzem zum berittenen Kampf hinzugefügt?

Wir fügen ständig neue Fähigkeiten hinzu und versuchen es gleichzeitig noch ein wenig anspruchsvoller zu gestalten.

Werdet ihr das Quick-Time-Event beim Pferdezähmen behalten?

Wir werden das Event sowie einige andere noch verbessern, außerdem werden wir einen Übungsplatz für euch bereitstellen, an dem ihr das Zähmen trainieren könnt, bevor ihr es richtig versucht.

Werdet ihr mehr Mini-Spiele einbauen?

Wir können nicht ins Detail gehen, jedoch werden wir Pferderennen einbauen.

Wird es Wiederherstellungsfähigkeiten geben?

Ihr konntet es in der zweiten geschlossenen Beta nicht sehen, jedoch gab es einen “Stun Resistenz”-Wert, der später eingebaut wird.

Wird es dynamische Events in der offenen Welt geben?

Wir haben Pläne dafür! Jedoch dauert die Entwicklung eine Weile für solche Dinge!

Mit welchen Publishern habt ihr bisher gesprochen?

Wir haben mit allen großen Publishern gesprochen und ihr werdet sehr bald von uns hören.

Wann plant ihr die dritte geschlossene Beta zu starten?

Sommer ist unser Plan!

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