PLAYCENTRAL NEWS BioShock 4

BioShock 4 scheinbar in Entwicklungshölle: Wird der Titel jemals erscheinen?

Von Maike Apelt - News vom 19.05.2023 10:01 Uhr
BioShock 4 Entwicklungshölle
© Twitter: Oops Leaks

Vor Jahren wurde ein vierter Teil der BioShock-Reihe angekündigt. Seitdem befindet sich der Titel in der Entwicklung und scheint länger und länger auf sich warten zu lassen. Ein Leaker hat nun auf Twitter veröffentlicht, dass sich das Spiel in der Entwicklungshölle befindet und nicht fertig zu werden scheint. Wann können wir mit BioShock 4 rechnen?

Twitter: „Das neue BioShock ist in der Entwicklungshölle“

Wenn es um Leaks bezüglich des neuen BioShock-Spiels geht, kamen die Informationen meist vom Leaker Oops Leaks auf Twitter. So ist es auch diesmal. Leider machen die Nachrichten, die er für uns hat, wenig Hoffnung. Das Spiel scheint in der Entwicklung festzustecken und das schon seit Jahren.

Laut dem Tweet, soll die Arbeit an „BioShock 4“ im Sommer 2022 das vierte Mal neu gestartet worden sein. Das Setting wird dabei wahrscheinlich gleich bleiben. Vor etlichen Monaten wurde ebenfalls per Leaks bekannt, dass der neue BioShock-Teil in einer arktische Umgebung spielen könnte.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Die Entwicklung hatte mit der Corona-Pandemie und vielen internen Veränderungen zu kämpfen. In den beteiligten Teams scheint es auch auf Personalebene drüber und drunter zu gehen. Von großen Umbrüchen und unerfahrenen Autoren ist die Rede.

„Schlechtes Management, Ungewissheit über den finanziellen Erfolg und fragwürdige Personalentscheidungen sind die Gründe, warum die Entwicklung dieses Spiels so schwerfällig ist und so lange dauert.“

Könnte BioShock 4 im Jahr 2025 erscheinen?

Ganz abgebrochen ist das Projekt wohl noch nicht, trotz vieler Schwierigkeiten beim Skript, im Personalmanagement und in der Führungsriege. Der letzte Reset ist circa ein Jahr her. Sollte sich die Produktion seitdem eingependelt haben, könnte der Titel 2025 erscheinen.

„Wenn es diesen Sommer nicht angekündigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in einem riesigen Durcheinander enden wird und keine Chance hat, wie geplant im Rechnungsjahr 2025 veröffentlicht zu werden“

Sollte Letzteres eintreten, und wir bekommen nichts von „BioShock 4“ zu sehen oder zu hören, kann es sogar durchaus sein, dass das gesamte Projekt irgendwann abgebrochen wird und für immer in den Tiefen der Studioarchive landet.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
BioShock 4 First-Person-Shooter
PUBLISHER 2K Games
ENTWICKLER 2K Games
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter