PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 4

Battlefield 4: EA-Chef bezeichnet den Launch im letzten Jahr heute als „inakzeptabel“

Von Redaktion PlayCentral - News vom 20.06.2014 16:10 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der EA-Boss Andrew Wilson gesteht signifikante Fehler ein, die beim Launch von Battlefield 4 auftraten. So bezeichnet er es aus heutiger Sicht als "inakzeptabel", das Game im letzten Jahr mit den diversen Mängeln überhaupt veröffentlicht zu haben. Das soll mit Battlefield: Hardline anders werden und man habe vor, das Spiel zu einem Hit zu machen.

Der EA-Chef Andrew Wilson hat sich zu Battlefield 4 geäußert und dazu, was beim Launch im letzten Jahr schief lief. Bereits zu Beginn des Releases war das Spiel mit zahlreichen Problemen behaftet, die insbesondere den Multiplayer betrafen. Viele Spieler waren demnach sehr enttäuscht und konnten nicht nachvollziehen, wie man ein Game veröffentlichen konnte, das solche Mängel aufwies.

Wilson erklärte, dass die meisten Probleme mittlerweile behoben wurden und Spieler insgesamt zufrieden sind. Zudem führte er weiter aus, dass man viele Dinge erreichen wollte, wie z.B. einen 64-Spieler-Multiplayer, eine Auflösung von 1080p, riesige Maps und einige andere Dinge. "Es gibt immer das Risiko, dass man Dinge im Entwicklungsprozess vergisst. Und dann endet man in einer Situation, die wir mit Battlefield 4 hatten," so Wilson.

"Für mich war die Situation, die wir hatten, inakzeptabel. Für das Team war es inakzeptabel. Seitdem haben wir unermüdlich daran gearbeitet, die Gameplay-Erfahrung so zu gestalten, wie sie bereits zum Launch hätte sein sollen […] und wir werden weiterhin Wert auf die Spieler-Basis legen."

Er gibt jedoch auch zu, dass er nicht garantieren kann, dass es nicht wieder passiert. Automatisch würde man dadurch nicht mehr versuchen die Grenzen zu überschreiten. Solch eine Firma wolle man nicht sein, sondern eine kreative und innovative. Aus dem Grund habe man mittlerweile auch den Entwicklungsprozess verändert sowie den Zeitraum für die Entwicklung im Allgemeinen und auch das Testen des Spiels und die Beta-Phase. Alles, damit so etwas wie bei Battlefield 4 nicht wieder passiert.

In Bezug auf den kommenden Teil Battlefield: Hardline gab der EA-Chef bekannt, dass man diesen zu einem Hit machen möchte. Er kann aber auch nachvollziehen, dass einige Spieler skeptisch sind und sich diesen gar nicht mehr holen werden. Für DICE bedeutet der Launch von Hardline der Community zu zeigen, dass man sich des Feedbacks angenommen und dementsprechend gehandelt hat. "Es wäre falsch, wenn wir die Kritiken nicht ernst nehmen würden, wenn wir das nächste Spiel veröffentlichen."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Battlefield 4 Ego-Shooter Xbox 360, PC, Xbox One, PS3
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter