PLAYCENTRAL NEWS Avengers: Endgame

Avengers: Endgame: Russo-Brüder wollen, dass Robert Downey Jr. Oscar erhält

Von Lucas Grunwitz - News vom 09.09.2019 20:02 Uhr
© Marvel

War die schauspielerische Leistung von Robert Downey Jr. eines Oscars würdig? Die „Avengers: Endgame“-Regisseure Joe und Anthony Russo haben eine ganz klare Meinung, wissen aber auch um die schwierige Situation, in der sich der Film befindet.

Was die Oscars angeht, hatten Filme des Superheldengenres bisher einen ziemlich schweren Stand. So sackte „Black Panther“ aus dem Jahre 2017 erstmalig für das MCU einige Auszeichnungen ein, wenngleich diese in verhältnismäßig unwichtigeren Sektionen erlangt wurden (Beste Filmmusik, Bestes Kostümdesign und Bestes Produktionsdesign).

Superheldenfilme haben es schwer

In einem Interview äußerten die Russo-Brüder, ihres Zeichens Regisseure von Avengers: Endgame, ihre überwältigende Unterstützung für Robert Downey Jr. mit, um eine Nominierung als Bester Schauspieler zu erhalten. Genauer sagten sie:

„Ich weiß nicht, ob ich jemals gesehen habe – in der gesamten Filmgeschichte -, dass ein globales Publikum auf eine Performance so reagiert, wie sie es bei Robert Downey in diesem Film getan hat. Es gab Leute, die in Kinos heulten und hyperventilierten. Ich meine, das ist eine profunde Leistung, wenn man ein Publikum auf der ganzen Welt in diesem Maße erreichen kann. Wir haben so etwas noch nie gesehen, und wenn das keinen Oscar verdient, weiß ich auch nicht“.

Dennoch verstehen die Brüder die Schwierigkeit der Situation. Bisher gab es im Superheldengenre nur selten Nominierungen für Preise wie den Besten Schauspieler (beispielhaften seien hier „The Dark Knight“ und „Logan“ genannt).

Avengers: EndgameAvengers: Endgame: Künstler erbaut großes Monument zu Ehren eines gefallenen Helden

„Es ist sicherlich so schwierig, wie es nur geht – ohne Frage. Auf einer Skala von 1-10 ist dies [die Schwierigkeit der Situation] eine 12. Wir sagen Folgendes: Es gibt sicherlich eine Diskrepanz zwischen der Akademie und dem Publikum. Es begann vor etwa 20 Jahren. Wenn man sich die Oscarverleihungen bis zu diesem Zeitpunkt ansieht, waren sie im Einklang mit dem Publikum."

Na wenn da nicht ein bisschen Kritik an den Oscars durchdringt. „Avengers: Endgame“ gilt mittlerweile als erfolgreichster Film aller Zeiten und wagt sich in kleinen, aber sicheren Schritten an die 2,8 Milliarden US-Dollar-Marke in Sachen Einspielergebnisse heran. Robert Downey Jr. hat erst letztens einige deutliche Worte zu seinem Abschied gefunden. 

KOMMENTARE

News & Videos zu Avengers: Endgame

Avengers: Endgame: Warum der neue Rekord James Cameron Hoffnung macht Avengers: Endgame: Künstler erbaut großes Monument zu Ehren eines gefallenen Helden Avengers: Endgame: Jetzt vorbestellen: Digitale Version ab sofort vorbestellbar Avengers: Endgame: Stößt Avatar vom Thron und ist jetzt der erfolgreichste Film aller Zeiten! Avengers: Endgame: Was ihr über die neue Szene der erweiterten Kinofassung wissen müsst Avengers: Endgame: Regisseure bestätigen Gerüchte um wichtige Szene, die im fertigen Film gestrichen wurde
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Der Dinka Blista Kanjo ist ab heute in GTA Online verfügbar Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt MediaMarkt bietet heute Karnevals Kracher mit ordentlich Preisnachlässen! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS