PLAYCENTRAL NEWS ARK: Survival Evolved

ARK: Survival Evolved: Gerichtsverfahren bedeutet möglicherweise das vorübergehende Aus

Von Ben Brüninghaus - News vom 24.03.2016 12:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Einmal mehr darf sich die Videospielindustrie um einen Gerichtsstreit reicher fühlen. Trendy Entertainment und Wildcard streiten darüber, wie viel Mitarbeit ein ehemaliger Verantwortlicher von Trendy an dem Spiel Ark: Survival Evolved erbracht hat. 

Mitarbeit an einem Spiel ohne Autorisierung, diesem Problem muss sich Wildcard, das Entwickler-Studio von ARK: Survival Evolved, nun entgegenstellen. Im schlechtesten Falle könnte das Gericht eine temporäre Abschaltung des Dino-Spiels bewirken. Doch wie kam dies zustande? Konkurrent Trendy Entertainment klagt auf Schadensersatz, denn ein Mitarbeiter hätte laut Aussagen rechtswidrig gehandelt.

Wie Kotaku jetzt berichtete, arbeitete Jeremy Stieglitz bis 2014 als Creative-Director für besagtes Unternehmen und war maßgeblich an der Produktion rund um Dungeon Defenders beteiligt. Sein Vertrag sah vor, dass er sich in dieser Zeit einer Sperre von drei Jahren aussetzen musste, in der er nicht für die Konkurrenz tätig sein durfte. Ebenfalls wird ihm vorgeworfen, dass er ehemalige Kollegen abwerben würde und Betriebsgeheimnisse entwedet hätte. 

Wildcard wird aufgrund dessen eine "unerlaubte Einflussnahme" unterstellt, die maßgebliche Auswirkungen auf die Geschäfte von Trendy gehabt hätte, da ARK ein direkter Konkurrent zu Dungeon Defenders darstelle. 

Die Ehefrau von Stieglitz solle laut Aussagen zur Verschleierung von Fakten missbraucht worden sein, denn die Verkäuferin von Cupcakes ist Mitbegründerin der Firma Wildcard, was sehr suspekt auf Trendy wirkt. Wildcard dementiert die Anschuldigungen und gibt an, dass Trendy unverschämte Forderungen aufstelle. Diese beziehen sich auf eine Unterlassungserklärung und Schadensersatz in unbekannter Höhe.

"Diese Forderungen sind irrelevant, ohne Grundlage, unverschämt und skandalös. Die Klageschrift liest sich wie eine schlüpfrige Klatschgeschichte und nicht wie eine prägnante und klare Aufstellung absoluter Fakten."

Studio-Mitgründer Jesse Rapczak gibt zu verstehen, dass Stieglitz ein alter Schulfreund aus Kindertagen sei und er lediglich als Berater fungiert hätte. Er sagt zusätzlich, dass er bald bei Wildcard anheuern werde. In welchem Rahmen ist jedoch nicht bekannt. 

Abschaltung von ARK: Survival Evolved?

Es ist durchaus denkbar, dass der Dino-Survival-Titel bald für eine bestimmte Zeit abgeschaltet werden muss, da Trendy Entertainment eine einstweilige Verfügung gegen Wildcard eingereicht hat. Wenn sie damit durchkommen, dann würde das Spiel bis zur endgültigen Gerichtssitzung am 27. April 2016 offline genommen.

Split-Screen ab sofort für Xbox One?

Die Entwickler bieten euch jetzt die Möglichkeit ARK: Survival Evolved im Split-Screen via Xbox One zu spielen, gemeinsam mit euren Freunden. Wir haben alle wichtigen Informationen diesbezüglich für euch zusammengetragen. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
ARK: Survival Evolved Action PC, PS4, Xbox One
ENTWICKLER Wildcard
KAUFEN
Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle steht in den Startlöchern Gute Nachrichten für Mass Effect-Fans! PS5 Pro: Entwickler denken angeblich über den Sinn von Sonys Upgrade nach MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter