PLAYCENTRAL NEWS Arctic Warrior

Arctic Warrior: Wer ist Sportlegende Gerd Schönfelder?

Von Maike Apelt - News vom 14.04.2023 10:08 Uhr
Arctic Warrior Gerd Schönfelder Vorstellung
© YouTube: OttoBulletproof

Beim Arctic Warrior tummeln sich die unterschiedlichsten Menschen und Persönlichkeiten. Jeder bringt eine eigene Geschichte mit in das Projekt. Die von Gerd Schönfelder ist besonders bewegend. Von einem unbeschwerten Leben, einem schweren Unfall und dem puren Siegeswillen zur Erfolgsgeschichte. In diesem Beitrag wollen wir ihn euch näher vorstellen.

„Ich hab gewusst, jetzt ist irgendwas Schlimmes passiert!“

Als Kind war Gerd Schönfelder viel draußen unterwegs. Im Sommer Radfahren, im Winter wurden mit dem ersten Schnee die Skier ausgepackt. Die Liebe zum Sport ist nie verflogen. Profisportler wurde allerdings erst später. Zuerst stand die Elektronikerlehrer an.

Als der heute 52-Jährige mit dem Zug von der Arbeit nach Hause fahren wollte, kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Bei dem Versuch auf den bereits abgefahrenen Zug aufzuspringen, rutscht Schönfelder ins Gleisbett und wird vom Wagon mitgeschleift. Er verliert seinen rechten Arm und vier Finger der linken Hand.

„Es war dunkel, ich hab die Räder gehört, ich hab gedacht ‚Ohh leck, jetzt wird’s gefährlich, jetzt musst du den Kopf einziehen‘. […] Ich weiß nur, dass der Zug dann weg war. Ich hab geschaut und hab gewusst, jetzt ist irgendwas Schlimmes passiert.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gerd Schönfelder: „Das ist mein Sport!“

An ein normales Leben war vorerst nicht zu denken. Mit viel Kraft kämpft sich Gerd Schönfelder in die richtige Spur zurück. Dabei findet er die Liebe zum Sport wieder, besonders zum Skifahren. Der Kontakt zur paralympischen Nationalmannschaft kam schnell.

Seit seinem ersten Auftreten bei den paralympischen Spielen und etlichen Weltmeisterschaften im Behindertensport, hat Gerd Schönfelder 16 Paralympics-Titel geholt und ist 14 Mal Weltmeister geworden.

Er hat mehrfach die Auszeichnung Sportler des Jahres erhalten und wurde in die Hall of Fame aufgenommen.

Mittlerweile ist er Trainer von Jugendmannschaften im Behindertensport, zweifacher Vater und genießt sein Leben. Er tritt als großes Vorbild beim Arctic Warrior an und zeigt, was man auch mit körperlichen Einschränkungen erreichen kann.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter