PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: Deutsche und Russen dürfen in Tank Battle: East Front 1942 keine Feinde sein

Von Redaktion PlayCentral - News vom 14.03.2014 16:10 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das Strategiespiel Tank Battle: East Front 1942 wurde von Apple abgelehnt, da es Deutsche und Russen als Feinde darstellt. Das Kuriose an der Sache ist, dass dieses Game während des Zweiten Weltkriegs spielt und dementsprechend reale Sachverhalte nachstellt.

Mitarbeiter von Apple haben sich ganz schön was geleistet: So soll Tank Battle: East Front 1942 abgelehnt worden sein, aus dem Grund, da das Zweite Weltkriegs-Game Deutsche und Russen als Feinde bezeichnet. Was besonders zum Kopfschütteln anregt, ist, dass dies schlichtweg die Realität darstellt. Das Statement seitens Apple lautet:

„Wir haben befunden, dass Ihre App Inhalte oder Features enthält, die Menschen einer spezifischen Rasse, Kultur, Regierung, Firma oder eine andere real-existierende Entität als Feinde darstellt, was nicht mit den Richtlinien des App Stores übereinstimmt. Um genau zu sein, ist uns aufgefallen, dass Ihre App reale Entitäten als Feinde bezeichnet.“

Das heißt im Klartext: Ein Weltkriegs-Spiel, das die Kämpfe zweier Länder zeigt, die tatsächlich im Zweiten Weltkrieg gegeneinander gekämpft haben, verstößt gegen die Regeln. Unglaublich, aber wahr. Das ist übrigens auch kein Ausnahme-Fall, denn Apple hat bereits das Marine-Gefechtsspiel Pacific Fleet zurückgewiesen, da dies japanische Flaggen beinhaltete.

Im Wesentlichen geht es auch nicht um die Richtlinien selbst, sondern dass es im Apple-Store keine volksverhetzenden Inhalte geben soll. Doch wenn Mitarbeiter nicht zwischen Volksverhetzung und einem Weltkriegs-Spiel unterscheiden können, dann ist das durchaus problematisch. Man bekommt das Gefühl, diese Games werden willkürlich abgelehnt, ohne dass man sich seitens Apple genauer damit auseinandersetzt. Das Entwicklerstudio des Spiels versucht nun den Begriff ‚Feind‘ mit ‚Opposition‘ zu ersetzen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter