PLAYCENTRAL SPECIALS Anthem

Anthem: Einsteiger- und Klassen-Guide: Das müsst ihr wissen!

Von Philipp Briel - Special vom 21.02.2019 10:04 Uhr
© Electronic Arts

Der MMO-Shooter Anthem zählt zu den wichtigsten Spielen in der ersten Jahreshälfte 2019. Hier erfahrt ihr alles, was ihr zum Third-Person-Shooter-Action-Rollenspiel von Electronic Arts und BioWare wissen müsst.

Was ist Anthem?

Anthem ist ein Third-Person-Shooter mit Action-RPG-Elementen, der in einer offenen Welt angesiedelt ist. Das Spiel ist auf den kooperativen Multiplayer für maximal vier Spieler ausgelegt: Alle Missionen lassen sich im Koop mit drei weiteren Spielern angehen, doch auch Solisten sollen mit dem Titel voll auf ihre Kosten kommen.

Gibt es einen PvP-Modus?

Kurz und knapp: Nein! BioWare hat sich aus Design- und Balancing-Gründen gegen einen kompetitiven Spielmodus entschieden. Anthem ist einzig und allein auf kooperatives Gameplay ausgelegt. Denkbar wäre jedoch, dass das Team eine PvP-Option in Zukunft nachreichen könnte, doch Pläne dazu gibt es bislang nicht.

Kann ich Anthem auch alleine spielen?

Ja. Allerdings nur im Freeplay-Modus, in dem ihr die offene Welt ganz alleine erkunden könnt. Zumindest ohne Party, denn drei weitere Spieler tummeln sich immer auf dem Server. Eine konstante Internetverbindung ist zum Spielen von Anthem also zwingend notwendig.

Geht ihr Missionen oder die Strongholds an, bei denen es sich um instanzierte Dungeons handelt, greift Anthem allerdings immer auf ein Matchmaking-System zurück, über das ihr – wenn ihr nicht mit Freuden unterwegs seid – immer mit drei anderen Spielern vermittelt werdet.

Jedoch atmet und lebt Anthem vom Koop-Modus, weshalb der Schwierigkeitsgrad für Solisten mitunter ganz schön knackig ausfällt.

Wer entwickelt das Spiel?

Hinter Anthem stecken die Rollenspiel-Profis von BioWare, die sich in der Vergangenheit unter anderem für die Mass Effect-Serie und die Dragon Age-Reihe verantwortlich zeigten. Das Know-how der kanadischen Spieleschmiede soll der intensiven Handlung von Anthem zugutekommen.

Anthem soll die Stärken eines MMO-Shooters mit einer fesselnden und zusammenhängenden Singleplayer-Story verbinden. Lootboxen wird es erfreulicherweise nicht geben, außerdem werden alle Story-DLCs kostenlos angeboten.

AnthemAnthem: Wird nur ein einziges Ende bieten, Entscheidungen weniger einflussreich

Wann erscheint Anthem?

Anthem wird am 22. Februar 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Anthem bei Amazon kaufen!*

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Anthem Action-RPG Xbox One, PS4, PC
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Nintendo Switch OLED - Bilder N64-Spiele ab sofort im Abo, Beschwerden nehmen Überhand PS Plus im November 2021: 4 der 6 Spiele sind aus sicherer Quelle geleakt Battlefield 2042 nichtbinärer Operator Sundance Battlefield 2042 stellt ersten nichtbinären Operator vor Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna Anime Filmkritik Digimon Adventure: Finaler Anime-Film ist das Ende einer 20-jährigen Reise – Filmkritik
PS Plus - November 2021 PS Plus im November 2021: Das erste kostenlose Spiel ist offiziell bestätigt PS Plus November 2021 - Zeitplan PS Plus November 2021: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Die The Forest-Fortsetzung Sons of the Forest aka The Forest 2 kommt erst 2022, zeigt sich aber in schicken neuen Screenshots. The Forest 2: Sons of the Forest wurde verschoben, aber es gibt neue Screenshots GTA The Trilogy - Bilder GTA Trilogy Remaster: Systemanforderungen enthüllt und sie sind höher als bei GTA 5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Phasmophobia Update Geister Türen Phasmophobia: Nightmare-Update bringt neue Map, neue Geister & mehr! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS