PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Zum Film gemacht: Student spioniert Dieb des eigenen Handys aus

Von Pierre Magel - News vom 21.12.2016 13:48 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Es ist erschreckend und faszinierend gleichzeitig: Ein niederländischer Student ließ nach einem einschneidenden Erlebnis absichtlich sein Handy stehlen und nutzte diesen Umstand dafür, den Dieb auszuspionieren. Daraus ist ein sehr interessanter Kurzfilm entstanden.

Das Alptraum-Szenario: Man läuft friedlich durch die Gegend, hat das eigene Smartphone natürlich wie immer dabei und plötzlich ist es weg – gestohlen. Ärger, Aufwand und hohe Kosten sind vorprogrammiert.

Eben dieses ist auch dem 23-jährigen Studenten Anthony van der Meer passiert. Im Gegensatz zur normalen Reaktion ließ er sich von dem Diebstahl jedoch nicht einschüchtern, sondern schmiedete aus dem Vorfall einen interessanten Plan: Er nahm ein altes, nicht mehr gebrauchtes Handy und bereitete damit in der Innenstadt eine Falle für Handydiebe vor. Arglos platzierte er es gut sichtbar an einer viel frequentierten Stelle und wartete dann darauf, dass jemand zuschlägt. Mehrere Tage dauerte es, bis tatsächlich jemand das Handy nahm und damit verschwand. Falle zugeschnappt.

Und die Spionage beginnt

Ab diesem Moment war es dem Studenten möglich, über eine installierte App jegliche Aktivitäten des Diebes einzusehen – von getätigten Anrufen bis hin zu privaten Gesprächen oder intimen Fotos, die damit geschossen wurden. Langsam zeichnete sich so ein gewisser Alltag des Diebes ab, der sogar dazu führte, dass van der Meer Mitleid mit dem Mann empfand.

Durch diverse Anrufe konnte er stets eine Standortbestimmung vornehmen und so kam es zu dem Tag, an dem er den Dieb mit seiner Tat konfrontieren wollte. Wie es zufällig so kam, überraschte der Dieb den Studenten beim Aufbau seiner Kamera und wirkte dabei ganz und gar nicht mitleidserregend, sondern wütend und gefährlich – so der Student. Daher endet der Film mit der offenen Absicht, ihn erneut kontaktieren zu wollen.

Insgesamt dauert das Werk 21 Minuten und kann untenstehend im Video angeschaut werden – inklusive Untertitel. Viel Spaß!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter