PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Will ProSiebenSat.1 Bigpoint übernehmen?

Von Thomas Wallus - News vom 23.02.2013 09:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Dem Wirtschaftsmagazin Capital zufolge bekundet die ProSiebenSat.1 Group Interesse am Games-Geschäft des Browser-Spezialisten Bigpoint.

Noch immer zählt Bigpoint zu den Flaggschiffen des europäischen Geschäfts mit Online-Spielen und wenig erstaunlich ist diese Tatsache auch ProSiebenSat.1 nicht entgangen. Das Unternehmen, das mit ProSiebenGames in letzter Zeit selbst im MMO-Geschäft mitmischt, scheint nun trotz eigener Erfolge ein Interesse am Hamburger Unternehmen zu entwickeln. Dabei ist dort die Goldgräberstimmung unterdessen weit entfernt von ihrem einstigen Stand. Rückschläge wie der damalige Flopp von Poisonville beweisen, dass nicht alles möglich ist im Online-Bereich. Zudem macht BigPoint ein kleines Führungsproblem zu schaffen, nachdem Gründer Heiko Hubertz seinen Rückzug ankündigte und sich auf der Suche nach einem gebührenden Nachfolger befindet.

Capital beruft sich auf Informationen eines "Eingeweihten". Laut dessen Aussagen befänden sich der Konzern und das Unternehmen gegenwärtig in Gesprächen im Anfangsstadium. Ob es dabei um eine Übernahme oder ein Joint Venture geht, steht aus, da beide Seiten sich nicht zum Thema zu äußern wünschten. Die Meldungen sind allerdings nicht ganz abwegig, zumal ProSiebenSat.1 ein bekundetes Interesse an einer weiteren Diversifikation seines Angebots hegen müsste. Dem TV-Geschäft wird mehr und mehr ein Negativ-Trend bekundet. Die Ausweitung auf neue Produktkategorien könnte mit einer Sicherung der eigenen Marktmacht einhergehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter