PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: VEVO und die GEMA umgehen Youtube

Von Christian Liebert - News vom 05.09.2013 08:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Streit um die Rechte der Musikinhaber in Deutschland konnten die Musikvideowebseite VEVO und die GEMA eine Einigung treffen, welche die Videos auch deutschen Youtube-Nutzern zugänglich macht.

Es gibt doch noch lichte Momente im Streit zwischen Youtube und der GEMA. Während die eigentliche Front unverändert bleibt, einigte sich die Gesellschaft für Musikrecht mit dem Musikvideoportal VEVO, damit deren Videos den deutschen Nutzern von Youtube nicht vorenthalten bleiben. VEVO ist dem einen oder anderen hier bestimmt ein Begriff. Die Seite ist im internationalen Raum bekannt dafür, allerlei Musikvideos zu aktuellen und bekannten Künstlern anzubieten. In Deutschland kamen wir bisher leider nicht in deren Genuss, da uns der Streit zwischen der GEMA und Youtube einen Strich durch die Rechnung machte. Seit dem 02. September ist das aber Geschichte, denn VEVO und die GEMA strebten eine gemeinsame Lösung an.

Nicht nur der erfolgreiche Youtube-Kanal ist damit ab Herbst diesen Jahres blockadefrei. Auch die Webseite sowie diverse Apps für mobile Geräte und Konsolen stehen uns ab dann zur Verfügung. Einen Nachteil hat Youtube bzw. Google daran aber nicht, denn die Videoplattform verdient an den Werbeeinnahmen des Kanals kräftig mit. VEVO selbst wird von Sony Music Entertainment betrieben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter