PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Verbraucherzentrale mahnt die Deutsche Telekom ab

Von Dustin Martin - News vom 06.05.2013 11:13 Uhr

Die kürzlich geänderten AGB der Deutschen Telekom im Rahmen eines Internet-Flatrate-Vertrags wurden von der Verbraucherzentrale als 'nicht korrekt' bezeichnet. Aus diesem Grund wird die Telekom vermahnt – man solle die Nutzerbedingungen insofern ändern, dass die Drossel-Klauseln entfernt werden.

Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen hat nun die Deutsche Telekom abgemahnt. Der Grund für die Abmahnung liegt klar auf der Hand, die neuen AGB der Internet-Flatrates seien nicht korrekt.

Aus diesem Grund fordert die Verbraucherzentrale die Telekom nun auf, diese Klauseln wieder aus den AGB zu entfernen. "Die Verbraucherschützer sehen es als unangemessene Benachteiligung der Verbraucher an, dass deren heimischer Internetzugang auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s gedrosselt werden soll", heißt es auf dem offiziellen Portal. NRW-Verbraucherzentralenvorstand Klaus Müller sagt des Weiteren:

"Wer Verbrauchern den Saft fürs Surfen dann übers Kleingedruckte derartig abdreht, lässt sie auf der Datenautobahn auf der Standspur stranden und nimmt ihnen damit die Möglichkeit zum diskriminierungsfreien Zugang zu allen Diensten."

Ob die Abmahnung der Verbraucherzentrale jedoch etwas bewirken wird, bleibt unklar. Der Deutschen Telekom wurde nun bis zum 16. Mai 2013 Zeit gegeben, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen und die Drossel-Klauseln aus den Verträgen zu entfernen. Wird innerhalb der 10 Tage nicht unterschrieben, entscheiden Gerichte, ob die AGB korrekt oder inkorrekt sind.

Weitere Informationen zum Thema kann man übrigens auf der Seite der VZ einholen, Fragen und Antworten wurden unter www.vz-nrw.de/internet-drosselung zusammengestellt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Gaming, Serien und Filme: Unsere 10 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib Von Gothic bis Elex: Die Geschichte von Piranha Bytes Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Nintendo Switch: eShop down – Fehler-Code: 2811-7503
Animal Crossing: New Horizons erhält von der Presse sehr gute Wertungen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner Nach Darkmode: Kontroverses Feature soll WhatsApp komplett verändern Coronavirus: Alle abgesagten und verschobenen Termine, Events und Messen im Gaming-Bereich PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS