PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Stop Phubbing: Kampagne gegen Smartphone-Unhöflichkeit

Von Thomas Wallus - News vom 15.08.2013 15:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit einer neuen Kampagne lehnt sich der Australier Alex Haigh gegen das immer häufiger auftretende Phänomen des Phubbings auf. Was es damit auf sich hat und worin die Aussage der Kampagne besteht, verraten wir Euch.

Dass es sich durchaus lohnen kann, Meldungen des öffentlich-rechtlichen Bereichs zu verfolgen und die entsprechende Haushaltsabgabe zu zahlen, beweist heute einmal mehr das ZDF, welches mit einer heute-Nachricht auf eine gänzlich interessante Kampagne hinweist. Unter dem Motto "Stop Phubbing" versucht der Australier Alex Haigh, seinen Mitmenschen die Augen für das Phänomen des Phubbings zu öffnen. Dabei ist der Begriff ein weiterer kreativer Ausbruch der neuzeitlichen Wortschöpfungen. Dahinter verbirgt sich eine Mischung der Begriffe "phone" und "snubbing". Bei einem Phubber handelt es sich demnach um einen Mitmenschen, der seine Gesellschaft durch die permanente Verwendung seines Smartphones brüskiert. Erlebt haben das Ganze wohl so ziemlich alle Bürger unseres Landes. Und auch unter unseren Lesern verbirgt sich wohl mancher Schuldige. Die Kampagne nun soll die Internet-Gemeinde dafür sensibilisieren, dass es wohl an Unhöflichkeit schwer zu übertreffen ist, während eines Dialogs oder in einer gemütlichen Runde stets das eigene Smartphone im Blick zu haben. Facebook, Twitter und E-Mails statt die Gesichter seiner Freunde?

Den Australier Alex Haigh nervt es. Seine Kampagnen-Webseite informiert auf vielen Ebenen über die Ausbrüche des Phubbings. Beispiele reichen von unaufmerksamem Restaurant-Personal bis hin zum Angriff auf die Politik. Dabei bietet die auch recht amüsant gehaltene Webseite zu Stop Phubbing durchaus Gegenmaßnahmen, um dem Phubbing ein tatsächliches Ende zu bereiten. Mit Postern und Plaketten lässt sich auf das Phänomen aufmerksam machen. Ferner kann man einen vorformulierten Brief den härtesten Phubbern zukommen lassen und so den unhöflichen Mitmenschen einen Denkzettel verpassen.

Ist das Ganze denn wirklich so schlimm? Schreibt es uns in die Kommentare. Seid Ihr vielleicht selbst Phubber? 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter